Autoren Archiv: Friederike Schönfeld

Shooting Day Weißensee: „Großstadtfisch – Ein Tag in der Altekrüger Fischräucherei“

Im Oktober 2023 fand zum 12. Mal der alljährliche Shooting Day Weißensee statt. Das Kooperationsprojekt zwischen Fotografiestudent*innen der Fachklasse und der Bildredaktionsklasse nimmt mittlerweile einen festen Platz im Ausbildungsprogramm der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) ein. Für beide Seiten bildet es einen professionellen Rahmen für spätere berufliche Alltagssituationen. Anhand ausgewählter Arbeiten zeigt das OKS-lab unterschiedliche Sichtweisen auf einen facettenreichen Bezirk. Dieses Mal präsentieren wir die Arbeit „Frisch jefischt – Ein Tag in der Altekrüger Fischräucherei“ von Lina Czerny, betreut von Friederike Schönfeld als Bildredakteurin.

Fiktion: „Spitting Off the Edge of the World“ von Yeah Yeah Yeahs

In der Reihe Fiktion erarbeitet die Basisklasse der OKS in Zusammenarbeit mit der Bildredaktionsklasse über den Sommer Fotoserien. Wir zeigen die Fotografien von Bennet Böckstiegel, der sich im Sommer 2021 mit dem Lied Spitting Off the Edge of the World von Yeah Yeah Yeahs fotografisch auseinandergesetzt hat.

Fiktion: „Spitting Off the Edge of the World“ von Yeah Yeah Yeahs

Nahaufnahme: Lina Czerny

In der Rubrik Nahaufnahme sprechen Fotograf*innen und Dozent*innen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) über Bilder, die ihnen besonders am Herzen liegen. Friederike Schönfeld – aus der Bildredaktionsklasse 2023/2024 – bat die Fotografin und OKS-Studentin Lina Czerny uns einen Einblick in die Entstehung einer ihrer Arbeiten zu geben.

Nahaufnahme: Lina Czerny