Nahaufnahme: Lina Czerny

In der Rubrik Nahaufnahme sprechen Fotograf*innen und Dozent*innen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) über Bilder, die ihnen besonders am Herzen liegen. Friederike Schönfeld – aus der Bildredaktionsklasse 2023/2024 – bat die Fotografin und OKS-Studentin Lina Czerny uns einen Einblick in die Entstehung einer ihrer Arbeiten zu geben.

Foto: Lina Czerny

Das Zirkusleben fand ich schon immer sehr interessant. Grundsätzlich wollte ich mit der Arbeit herausfinden, ob das Bild, welches ich vom klassischen Zirkus aus meinen Kindheitserinnerungen vor Augen habe, immer noch dasselbe ist. Natürlich habe ich durch mein jetziges Alter einen komplett anderen Blickwinkel auf das Thema, als wenn ich mit sieben Jahren in der Manege sitze und mein Popcorn esse und Angst vor dem Clown habe.
Deswegen war es mir wichtig einen Tag hinter die Kulissen zu gucken: Welche Menschen entscheiden sich aktiv für das Zirkusleben? Oder gibt es keine aktive Entscheidung? Welche Strukturen, braucht ein Zirkus, um zu funktionieren?
Insgesamt habe ich drei Zirkusse besucht für die komplette Serie.
Dieses Foto ist im Zirkus Probst entstanden und zu dem Zeitpunkt war er in der Nähe von Braunschweig stationiert. Ich habe sowohl analog als auch digital fotografiert, was ich eigentlich immer mache.
Der Zirkus ist wirklich eine sehr kleine und eigene Welt für sich. Fast immer außerorts, auf Wanderschaft und sehr intim auf engsten Raum. Spannend fand ich zu sehen, dass durch die beschriebene Autonomität und den hohen Trainingsaufwand, die Familiengründung entsprechend auch innerhalb der Zirkuskreise stattfindet. Sodass es passiert, dass Mutter und Tochter jeweils bei zwei unterschiedlichen Zirkussen arbeiten.

Lina Czerny, geboren 1993, studierte erst in Köln Kunst – und Kulturwissenschaften und absolvierte anschließend ihren Master in Comparative Arts and Media Studies in Amsterdam. Seit 2022 studiert sie Fotografie an der Ostkreuzschule. Ihr fotografischer Fokus liegt auf der Dokumentar- sowie Porträtfotografie.