Shooting Day Weißensee: „Großstadtfisch – Ein Tag in der Altekrüger Fischräucherei“

Im Oktober 2023 fand zum 12. Mal der alljährliche Shooting Day Weißensee statt. Das Kooperationsprojekt zwischen Fotografiestudent*innen der Fach- und der Bildredaktionsklasse nimmt mittlerweile einen festen Platz im Ausbildungsprogramm der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) ein. Für beide Seiten bildet es einen professionellen Rahmen für spätere berufliche Alltagssituationen. Anhand ausgewählter Arbeiten zeigt das OKS-lab unterschiedliche Sichtweisen auf einen facettenreichen Bezirk. Dieses Mal präsentieren wir die Arbeit „Großstadtfisch – Ein Tag in der Altekrüger Fischräucherei“ von Lina Czerny, betreut von Friederike Schönfeld als Bildredakteurin.

Die Familie Altekrüger betreibt den Weißenseer Fischladen und die dazugehörige Fischräucherei seit 1968 und blickt somit auf einige Jahre Geschichte zurück. Regelmäßig zieht es die OKS-Studierende an die liebevoll angerichtete Theke um die Ecke. Fischbrötchen, gut gewürzter Kartoffelsalat oder doch der Rollmops, laden zum Mittagstisch ein. Wir wollten wissen, was sich noch so alles an Kontrasten hinter dem schmalen Haus, mit der dicken Theke in der Langhansstraße verbirgt. Die Fotografin Lina Czerny begleitete daher das Altekrüger-Team, um dies fotografisch festzuhalten.

Friederike Schönfeld: Liebe Lina, wie hast du dich auf den Shootingday vorbereitet?
Als ich den Auftrag erhalten habe, hatte ich sofort ein bestimmtes Bild im Kopf, das mich
interessiert hat und habe mir dann überlegt wie ich das umsetzten kann. Die Bedingungen waren
wegen des Mix aus künstlichem und (später am Tag) natürlichem Licht nicht so einfach. Generell
habe ich mich aber gefreut in der alten Fischräucherei fotografieren zu dürfen, da ich es spannend
fand, einen Einblick in dieses Handwerk zu bekommen und zu lernen wie dort gearbeitet wird.

Friederike Schönfeld: Und wie bist du an dem Tag vorgegangen?
Als ich um 5 Uhr morgens ankam, habe ich mir erstmal ein Bild der ganzen Location gemacht und
versucht, mit den Mitarbeitern Kontakt aufzunehmen. Ich habe immer wieder zwischendurch
Arbeitsschritte fotografiert und die Mitarbeiter so wenig wie möglich gestört, da ich die Arbeit
realistisch dokumentieren wollte und nicht zu sehr in das Geschehen eingreifen wollte. Ich habe
digital mit Blitz und die Portraits analog fotografiert.

Friederike Schönfeld: Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit deiner Arbeit, du selber auch? Oder gibt es etwas, was dir ggf. nicht gelungen ist und du gerne noch umgesetzt hättest?
Danke! Währenddessen hatte ich Zweifel, ob ich alles so umsetzen kann wie ich es mir vorgestellt habe, da die Kommunikation vor Ort teilweise herausfordernd war. Aber im Nachhinein hat alles funktioniert und ich bin zufrieden mit der Arbeit und der Bildauswahl.

Friederike Schönfeld: Und zu guter Letzt, bist du selbst Fischesserin?
Ja, ab und zu ein Muschelbrötchen lieb ich, an dem Morgen war es für mich dann aber doch ein
bisschen fish overload.

Lina Czerny ist Studierende der Fachklasse an der Ostkreuzschule für Fotografie.
Friederike Schönfeld ist Teilnehmerin der aktuellen Bildredaktionsklasse 2023/24.