ZWÖLF

Zur Abschlussausstellung ZWÖLF des 12. Jahrgangs der Ostkreuzschule für Fotografie erarbeitete die Bildredaktionsklasse 2018/19 zusammen mit Neues Deutschland eine Sonderbeilage mit ausgewählten Abschlussarbeiten.

Die Sonderbeilage ZWÖLF schließt sich an die bereits entstandenen Beilagen OHO, ZEHN und ELF an und ist damit nun die vierte Kooperation zwischen der Bildredaktionsklasse und Neues Deutschland. Es werden neun von 24 Abschlussarbeiten des Abschlussjahrgangs der Ostkreuzschule vorgestellt. Zusammen mit dem Bildredakteur Frank Schirrmeister und dem Grafiker Georg Ramsperger von Neues Deutschland wurden die Arbeiten ausgewählt, editiert und ein Layout gefasst. Neben den Serien der Absolventen/-innen erschien ein Interview mit der Dozentin Linn Schröder zum Thema »Die eigene Haltung entwickeln«. Hier ein Auszug aus der Beilage.

Die Auszüge aus der Beilage vom Neuen Deutschland zeigen die Serien »The Black Pool« von Miguel Brusch, »Living Room« von Jana Sophie Nolle, »Eine unumstößliche Verbindung« von Charlott Cobler, »Sauseschritt« von Uli Kaufmann sowie »Humpelfuchs« von Bastian Thiery. Das Beitragsbild stammt ebenfalls aus der Serie »Humpelfuchs« von Bastian Thiery.

Die Sonderbeilage ZWÖLF erschien im Neues Deutschland
und lag zeitgleich zur Abschlussausstellung kostenfrei aus.