Episode 9: Über den BFF Förderpreis. Im Gespräch mit Lilli Nass und Chiara Wettmann

Unter dem Titel Fotorausch treffen wir in der aktuellen Gesprächsreihe des OKS-Rekorders verschiedene Menschen aus dem Umfeld der Ostkreuzschule für Fotografie. Wir unterhalten uns über ihre fotografischen Projekte, über Antrieb, Motivation und Ziele, über Fotografie im Allgemeinen und natürlich über die Ostkreuzschule.

In Episode 8 sprechen Sofia Velasquez und Nico Ehrenteit mit den Fotografinnen Lilli Nass und Chiara Wettmann. Als Finalistinnen des BFF-Förderpreis 2022 berichten die beiden von gemeinsamen Workshops im Hamburg sowie auf Zingst, der Ausstellung im Rahmen des Umweltfotofestivals horizonte zingst im April dieses Jahres und geben Einblicke in ihre fotografischen Arbeiten.

Lilli Nass hat 2019 ihr Fotografiestudium an der OKS begonnen. Das Langzeitprojekt cursare zeugt von ihrer intensiven fotografischen Auseinandersetzung mit ihrem Vater, der 2017 in relativ jungem Alter an Demenz erkrankt ist. Lillis Arbeit wurde beim BFF-Förderpreis 2022 in Zingst mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Lilli lebt und arbeitet als Dokumentarfotografin in Berlin.

Chiara Wettmann hat 2022 ihr Studium an der OKS abgeschlossen. Ihre fotografischen Projekte beschäftigen sich mit sozialem Alltagsleben und Intimität. Für ihre Abschlussarbeit hat sich Chiara mit dem Phänomen der Staatenlosigkeit und damit einhergehender gesellschaftlicher Diskriminierung auseinandergesetzt. Entstanden ist eine Dokumentation des Lebens marginalisierter Menschen im Libanon. Sie lebt und arbeitet als Dokumentar- und Porträtfotografin in Berlin.

Zu sehen sind die Arbeiten von Lilli und Chiara bei der Ausstellung des BFF Förderpreis 2022 im Rahmen des BFF WORLD WILD 2022 in Stuttgart im Haus der Wirtschaft vom 22.09. – 08.10.2022.