Episode 10: Über ein Fotoprojekt in Kyiv. Im Gespräch mit Sebastian Wells.

Unter dem Titel Fotorausch treffen wir in der neuen Gesprächsreihe des OKS-Rekorders verschiedene Menschen aus dem Umfeld der Ostkreuzschule für Fotografie. Wir unterhalten uns über ihre fotografischen Projekte, über Antrieb, Motivation und Ziele, über Fotografie im Allgemeinen und natürlich über die Ostkreuzschule.

In Episode 10 sprechen Sofia Velasquez und Nico Ehrenteit mit dem Fotografen Sebastian Wells über seine ganz unterschiedlichen fotografischen Projekte. Dabei geht um seine Anfänge in der lokalen Sportfotografie und die Inszenierung sportlicher Großereignisse sowie sein aktuelles Kooperations-Projekt in Kyiv: das Magazin soлomiya.

Sebastian Wells hat sein Studium an Ostkreuzschule für Fotografie im Jahr 2018 abgeschlossen, ein Jahr später wurde er in der Agentur OSTKREUZ aufgenommen. Seine fotografischen Projekte beschäftigen sich mit Menschen, jedoch immer auch mit dem Raum, der sie umgibt. Sie gewähren Blicke hinter die Kulissen, etwa der olympischen Spiele, von Camps für Geflüchtete oder Corona-Impfzentren. Seine Arbeiten werden international publiziert und ausgestellt.

Das Magazin-Projekt soлomiya hat Sebastian Wells im Frühjahr 2022 gemeinsam mit dem ukrainischen Fotografen Vsevolod Kazarin initiiert. In Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden aus Kyiv und Berlin konnte in wenigen Wochen ein erstes Magazin veröffentlicht werden. Im Februar 2023 erscheint bei SHIFT BOOKS die zweite Ausgabe von soлomiya. Das Magazin kann hier vorbestellt werden.