Fotobuch „IN LIEBE VON …“

Die beiden ehemaligen Studentinnen Helena Melikov und Lilli Geßner der Bildredaktionsklasse der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) haben in redaktioneller Zusammenarbeit das wunderschöne Fotobuch mit dem Titel „IN LIEBE VON“ beim Shift Books Verlag herausgebracht.
Sonja Neuschwander aus der Bildredaktionsklasse 2023/2024 hat mit ihnen gesprochen.

SHIFT BOOKS

Wie kam es zu der Idee zum Buch?

Vor „IN LIEBE VON“ gab es schon diverse Kollaborationen zwischen Autor:innen und Lost & Found. Gut lief vor allem auch unsere Sommeredition. Hier baten wir Autor*innen sommerliche Texte zu sommerlichen Motiven zu schreiben. Die Erfahrung, zu einem Thema eine Bild-Text-Sammlung zu erstellen, wollten wir dann weiterentwickeln. Es gab dem Projekt einen neuen Charakter. Vorher hatten die Autor*innen keine genaue Vorgaben. Jetzt hatten wir einen thematischen Rahmen, sowohl für die Bilder als auch für die Texte.
Nach der Sommeredition haben wir überlegt, was das nächste große Thema sein könnte und kamen auf Liebe. Sie betrifft uns schließlich alle auf unterschiedlichste Arten. Gleichzeitig entstand die Idee, die Autor*innen in Form von Liebesbriefen auf die Bilder reagieren zu lassen. Wir fanden Briefe als Kommunikationsmittel und als Verbindung zur Leserschaft sehr spannend, da hier sowohl die Autor*innen und Leser*innen auf mehreren Ebenen erreicht werden.

Warum found pictures? Woher stammen die Bilder?
Die Bilder stammen zum größten Teil von Flohmärkten oder wir finden sie über Ebay o. ä. Seiten im Internet. Sie werden von uns also tatsächlich entdeckt und gefunden.

Wie gestaltete sich der Prozess, die Autor*innen und der Bilder zusammen zu bringen?
Wir haben allen Autor*innen einen Edit von 32 Bildern zur Verfügung gestellt. Aus diesen konnten sich alle Autor*innen ein Bild heraussuchen, welches sie persönlich ansprach und das ihre Fantasie beflügelte.

Wie kam es zu der Idee, eine Briefbox als Buch zu machen?
Es war uns von Anfang an klar, dass wir kein gebundenes Buch gestalten wollten. Wir hatten zunächst die Idee, die Briefe in einem Umschlag zu präsentieren. Im weiteren Gestaltungsprozess und fünf Dummies später 😉 haben wir uns dann für die Box mit Banderole entschieden.

Herausgeberin & Design: Helena Melikov

Redaktion: Lilli Geßner, Helena Melikov