Nahaufnahme: Katja Feldmeier

In der Rubrik Nahaufnahme sprechen Fotograf*innen und Dozent*innen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) über Bilder, die ihnen besonders am Herzen liegen. Sonja Neuschwander – aus der Bildredaktionsklasse 2023/2024 – bat die Fotografin und OKS-Studentin Katja Feldmeier uns einen Einblick in die Entstehung einer ihrer Arbeiten zu geben.

Foto: Katja Feldmeier

Das Bild „Luna Park, Coney Island“ ist Teil meiner Street-Serie „Mother of Exiles“[1], in der ich mich mit den falschen Versprechen des amerikanischen Traums anhand von New York City beschäftigt habe.

Am Tag, an dem dieses Foto entstand, bin ich von Brighton Beach nach Coney Island gelaufen. Eigentlich keine weite Strecke, aber ich kam nur langsam voran, weil ich ständig stehen blieb, um zu fotografieren. Als die Dämmerung einsetzte, fand ich mich am Ende der Strandpromenade im Luna Park wieder. Kindergeschrei von schnell kreisenden Karussellen, der Geruch von Zuckerwatte und gegrilltem Mais in der Luft, der plärrende Singsang von Spielautomaten – es war Wochenende und die Menschen auf dem Rummel waren im totalen Freizeit- und Vergnügungsrausch. In all dem Gewusel achtete niemand auf mich, sodass ich unbemerkt fotografieren konnte. Dann stand da dieses Paar. Fest umschlungen bildete es eine Art Insel inmitten des Getümmels. Die zwei schienen komplett in Gedanken versunken.

Wenn ich das Bild jetzt anschaue, frage ich mich, denken beide gerade an die gleichen Dinge oder an Unterschiedliches? Sind sie glücklich oder verloren oder vielleicht beides? Ich mag die kleinen Details und Symbole im Foto: Neben seinem Fuß liegt eine leere Fast-Food-Verpackung, sie trägt eine Kette mit einem goldenen Kreuz und hat eine Tasche um, die wie eine Kamera aussieht. Naja, und dass ihr Outfit die gleiche Farbe wie der Abendhimmel hat, finde ich auch ziemlich toll.

Ich denke, alle Probleme der amerikanischen Gesellschaft (so wie die vieler anderer westlicher Gesellschaften) zeichnen sich im Stadtbild New Yorks ab – die immer weiter auseinander klaffende Schere zwischen arm und reich, die entgrenzte Konsumkultur, der Rassismus sowie die historisch gewachsene wirtschaftliche Benachteiligung von BIPOCS, die Opiat-Epidemie, die Ausbeutung von Arbeitskraft, die Isolation und Vereinsamung der Menschen. Aber das Kapitalismus-Karussell dreht sich immer weiter, immer schneller. Deshalb ist das Luna-Park-Bild für mich auch eines der zentralen Motive dieser Serie geworden.

Übrigens haben die beiden nach einer Weile dann gemerkt, dass sie von mir fotografiert werden. Sie haben sich gefreut und mir freundlich zugewunken – ich glaube, das wäre in Berlin ganz anders ausgegangen.

Katja Feldmeier ist Dokumentar- und Porträtfotografin. Sie wurde 1989 in Odessa (Ukraine) geboren und emigrierte 1991 mit ihrer Familie im Rahmen der jüdischen Kontingentflüchtlingsbewegung nach Deutschland.

Zunächst absolvierte sie einen BA in Rechtswissenschaften an der Universität Oxford und einen MA in Kommunikation an der Universität der Künste Berlin. Dort kam sie erstmals mit fotografischen Positionen in Berührung und entwickelte ihre Liebe zum Medium. Seit 2020 studiert sie Fotografie an der Ostkreuzschule Berlin. In ihren aktuellen Projekten beschäftigt sie sich mit gesellschaftlichen und geschlechtlichen Ungleichheiten, Identität, Queerness und Intimität. Sie ist eine der Finalist*innen für den BFF Förderpreis 2023 und wurde im selben Jahr für den Felix Schoeller Photo Award in der Kategorie Emerging geshortlisted.

[1] Der Titel entstammt dem Gedicht „The New Colossus“ (1883) der jüdischen Lyrikerin Emma Lazarus, in dem es um die Freiheitsstatue geht, die als gigantische Mutterfigur die Exilsuchenden im Hafen von NYC willkommen heißt. Sie verkörpert die amerikanische Idee:

(…)

Here at our sea-washed, sunset gates shall stand

A mighty woman with a torch, whose flame

Is the imprisoned lightning, and her name

Mother of Exiles. From her beacon-hand

Glows world-wide welcome; (…)

„Give me your tired, your poor,

Your huddled masses yearning to breathe free,

The wretched refuse of your teeming shore.

Send these, the homeless, the tempest-tost to me,

I lift my lamp beside the golden door!“