Entlang der Oder

Die Ausstellung, die auf Reisen geht

Die gezeigten Arbeiten der Student*innen der Ostkreuzschule, aus den Klassen der Dozent*innen Maria Sewcz und Tobias Kruse, sind in Kooperation mit dem Rotary Club Bad Saarow-Scharmützelsee entstanden. Diese Arbeiten wurden als Ausstellung bereits im Sommer 2022 mit dem Titel „Entlang der Oder“ in Müllrose gezeigt

Als Teil der Ausstellung „Drängende Gegenwart“ wurde im Rahmen des EMOP Berlin – European Month of Photography unkonventionell an Bauzäunen installiert. Vor den Türen der Ausstellungsräume im Stadtraum der Leipziger Straße war es so möglich, die Bilder rund um die Uhr zu betrachten.

Die ausgestellten Fotoprojekte sind von insgesamt vierzehn Student*innen der Ostkreuzschule realisiert worden. Hierfür sind diese ein halbes Jahr der Oder gefolgt und haben verschiedene Motive eingefangen. Sie waren mit der Bahn, mit Booten und auch zu Fuß auf Bildersuche. Themen, die sie aufgegriffen haben, sind: die Natur, Stadtgeflüchtete, die Kunst des Angelns, zwei Dörfer, deren Bewohner*innen sich über die Oder zuwinken können, die nördlichste Skisprungschanze sowie auch das Zeitgeschehen um die Oder herum. In der polnischen Kleinstadt Stubice und in Frankfurt an der Oder besuchten sie ukrainische Jugendliche, die aufgrund des Krieges fliehen mussten. In den Arbeiten wurde auch der Fluss als Gewässer thematisiert. 

Nun geht die Reise weiter. Die Ausstellung „Entlang der Oder“ wird vom 28. Mai bis 29. Oktober im Schloss Neuhardenberg zu sehen sein.

Fotograf*innen: Lucas Bihler, Nils Böddingmeier, Simon Fuchs, Tim Gassauer, Florian Gatz, Sophie Graul, Manu Gruber, Justus Lemm, Sascha Levin, Louis Roth, Clara Sartor, Henriette Seibert, Tanya Sharapova und Marcus Wend. 

Foto: Tabea Dunemann
Foto: Nina Dörner
Foto: Nina Dörner
Foto: Tabea Dunemann
Foto: Nina Dörner