To Be Continued – Session #10

Die nächste Runde geht auf uns! 

Der 13. Jahrgang der Bildredaktionsklasse 23/24 unter der Leitung von Nadja Masri, freut sich sehr, den Blog hiermit von unseren Vorgänger*innen zu übernehmen und für das nächste Jahr bespielen zu dürfen. 

Frühling 2023. Die ersten Sonnenstrahlen wechseln sich mit den (hoffentlich) letzten Schneestürmen ab. Zum Glück ist in dieser Klasse keine*r abergläubisch und wir freuen uns sehr, der dreizehnköpfige, dreizehnte Jahrgang der Bildredaktionsklasse der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) sein zu dürfen.

Pünktlich im März ging es los und dank unserer tollen Dozent*innen sind wir bereits in diesen ersten Monaten voll eingestiegen. Was uns in diesem Jahr alles erwarten wird? Hier ein kleiner Vorgeschmack: Was macht ein gutes Bild, eine gute Geschichte aus? Wie editiere ich Bildstrecken? Einblicke in die Fotogeschichte und Fotorecht, spannendes über die Gestaltung eines Fotobuchs, erste Projekte mit Fotograf*innen der Agentur Ostkreuz und vieles mehr …

Die Liebe zum Visuellen und der Fotografie vereint uns als Gruppe, die sich aus den verschiedensten Hintergründen zusammensetzt. Fotografie, Umweltschutz, Journalismus, Produktionsplanung, Geisteswissenschaften, Architektur und Denkmalpflege, dem Galeriewesen und der Betriebskommunikation. 

Unser erstes Fazit lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: Wir haben Bock! Auf neue Perspektiven, Input, praktisches Arbeiten und tolle Projekte. 

Um uns vorzustellen, haben wir uns entschieden, die Klasse zu einer visuellen Jam-Session einzuladen: Ein freier Beitrag einer Fotograf*in bildete den Ausgangspunkt. Danach hatte nacheinander immer eine weitere Person drei Tage Zeit, um auf das jeweils vorangegangene Foto zu antworten. Das konnte in Form eines Fotos aus dem eigenen Archiv oder einer neu entstandenen Arbeit geschehen. Inhaltlich und konzeptionell konnte dies jede*r ganz frei umsetzen.

Im Folgenden seht ihr, was daraus geworden ist.

Foto: Sonja Neuschwander
Foto: Julia Otto
Foto: Nina Dörner
Foto: Julia Akimova
Foto: Sofie Puttfarken 
Foto: Friederike Schönfeld 
Foto: Laila Maria Geibig