Plánētes (ΠΛΑΝΗΤΕΣ)

„Wann begann die Zeit und wo hört das Weltall auf?
Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?“

003_birgitkrause_720
002_BirgitKrause_720
001_BirgitKrause_720
005_BirgitKrause_720
004_BirgitKrause_720

Plánētes – der Titel der Arbeit von Birgit Krause leitet sich vom altgriechischen Wort für »Umherschweifende« oder »Wanderer« ab. Eine Wanderung ist auch ihr Bilderzyklus; er entführt uns in ferne, rätselhafte Welten, düster und befremdlich, aber zugleich seltsam vertraut. Wo befinden wir uns? In der Zukunft? In der Vergangenheit? Oder auf einem anderen Planeten? Birgit Krauses Fotografien sind im Hier und Jetzt entstanden. Sie verfremden Alltägliches und spiegeln gerade dadurch unseren Wunschtraum nach etwas wider, das außerhalb unseres Selbst liegt. Weit weg, in einer anderen Zeit oder einem fernen Universum. Plánētes verbildlichen unsere Sehnsucht nach Unendlichkeit. Sie sind die Wanderer in uns. (Florian Scheibe)

Birgit Krause (Klasse Prof. Ute Mahler), in Hildesheim geboren, studierte Kultur- und Kunstwissenschaft an der Universität Bremen. Studium bei Sibylle Bergemann, Prof. Wiebke Loeper und Meisterschülerin von Prof. Arno Fischer. 2013 Abschlussklasse Prof. Ute Mahler, Ostkreuzschule für Fotografie. Verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen. Lebt und arbeitet in Berlin.

www.birgit-krause.com