Duldung

„Mitten im Saarland liegt der Ort Lebach, und am Rand dieser Stadt existiert eine weitere kleine Stadt. Es ist die Erstaufnahmestelle der Landesverwaltung des Saarlandes, von vielen „Lager“ genannt. Hier werden Flüchtlinge aus aller Welt registriert und bekommen während ihres Asylverfahrens eine Bleibe zugeteilt. Viele traf ich wieder, viele waren wieder weg.“

Lebach

Stefanie Schulz (Klasse Thomas Sandberg), geboren 1987 in Nagold im Spätaussiedlerheim. Von 2010 bis 2013 studierte Stefanie Fotografie an der Ostkreuzschule. Für ihre Abschlussarbeit „Duldung“ hat sie über ein Jahr lang in regelmäßigen Abständen die Bewohner von Deutschlands größter Sammelunterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber im Saarland begleitet und fotografiert. Stefanie Schulz lebt und arbeitet als freie Fotografin in Berlin und im Saarland.

www.schulzstefanie.de
www.zofiaschulz.tumblr.com