Exposed: Florentina Amon

Julia Otto – aus der Bildredaktionsklasse 2023/2024 der Ostkreuzschule für Fotografie – spricht mit der Fotografin und OKS-Studentin Florentina Amon über ihre Serie Insgeheim.

Wo und wann entstand die Serie?

Die fotografische Arbeit entstand im dritten Semester zum Oberthema „Urbanität“ in der Klasse von Maria Sewcz (Zeitspanne: September 2022 bis Januar 2023). Für die Serie bewegte ich mich ausschließlich in den Straßen Berlins.

Worum geht es dir bei dieser Arbeit?

In der Serie wird eine Analogie zwischen dem ziellosen Umherstreifen durch repetitive Szenen und der monotonen Struktur wiederkehrender Gedankenmuster hergestellt. Die Protagonistin bewegt sich auf leisen Schritten fort, um Nicht-Auffallen bemüht im Versuch, der Konfrontation mit den noch latenten inneren Gedanken und Gefühlen zu entgehen. Trugschluss. Durch den Versuch, sich dieser zu entziehen, offenbart sich ihr eine visuell reduzierte Welt, monochrom und monoton. Ein vermeintlicher Ausweg mündete in einer Form der Monotonie, in einer Außenwelt, die nun ebenso eingeschränkt ist wie ihre Gedanken.

Wie war dein fotografischer Ansatz?

Meine Herangehensweise würde ich ursprünglich als ein unbefangenes Folgen meiner Neugier beschreiben. Ein Versuch, die Eintönigkeit im urbanen Raum auf eine verklärende Weise abzubilden.

Welches Bild ist für dich ein Schlüsselbild der Serie und warum?

Schlüsselbild ist für mich jenes, in dem die Person sitzend im rechten unteren Eck des Bildes mit Gesicht zur Kamera ins Unbekannte blickt. Handelt es sich hierbei um die Protagonistin selbst, die uns in den weiteren Bildern ihre Welt offenbart? Oder wurde gänzlich aus der Perspektive der Protagonistin fotografiert und ist die Person nur eine Unbekannte, die für den Bruchteil einer Sekunde in ihr Blickfeld tritt? Es ist der Einstieg in eine Serie, welche die Betrachtenden auf verschiedenen Ebenen im Kreis führen soll.

Willst du die Serie fortsetzen oder ist sie abgeschlossen?

Im Moment arbeite ich an neuen Projekten und versuche mich in anderen Genres der Fotografie. Ich kann jedoch nicht ausschließen, in Zukunft an der Serie weiterzuarbeiten.

Florentina Amon (25) wurde in Villach im Süden Österreichs geboren und wuchs in einem Hochtal nahe der Stadt auf. Dort entdeckte sie im Jahr 2011 ihr Interesse an der Fotografie, welches sie schließlich im September 2021 nach Berlin führte, um ihre erste fotografische Ausbildung zu absolvieren. Aktuell widmet sie sich hauptsächlich der inszenierten künstlerischen Fotografie mit Schwerpunkt im Bereich Modefotografie.