Exposed: Nicolai Sauer

Laila Maria Geibig – aus der Bildredaktionsklasse 2023/2024 der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) – spricht mit dem Fotografen und OKS-Studenten Nicolai Sauer über seine Nachtfotografie.

Warum fotografierst du nachts?

Ich fotografiere jeden Tag, das ist für mich Arbeit & Hobby zugleich. Die Nachtfotografie ist eine Art vom Stress abzuschalten, da ist alles ruhiger und atmosphärischer als tagsüber. So kann ich meine Stadt auch nochmal auf eine neue Art erkunden, denn ich bin ungestört und der Flair ist ein ganz anderer. 

Was ist das Gruseligste oder Skurrilste was dir nachts bisher passiert ist?

Mir ist nie etwas gruseliges passiert, ich grusel mich nicht und genieße die Nacht auch eigentlich mehr als den Tag. Was skurrile Situationen betrifft, ging es über ein Gespräch mit einem Betrunkenen über meine 60er Jahre Mittelformatkamera allerdings nie hinaus. Ansonsten befinde ich mich nachts einfach in meiner eigenen Welt, höre Musik und fokussiere mich gänzlich auf die Fotografie, Komposition & Atmosphäre. 

Was reizt dich an den Motiven und wie wählst du sie aus?

Mich reizt an der Nacht vor allem, die Möglichkeit den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Die Dunkelheit und das (künstliche) Licht bestimmen was gesehen werden kann – und was nicht. 

Die Nacht bietet auch wunderbare Kontraste & satte Farben. Am Anfang habe ich vor allem Lichtquellen fotografiert, aber mittlerweile suche ich im Gegenteil nach Motiven, auf welche Licht rauffällt und auf denen ein Lichtspiel stattfindet – aus interessanten Schatten, Gradationen und Kompositionen. Das gibt den Fotos eine ganz andere Dimension. 

Was sind die technischen Herausforderungen bei der Nachtfotografie?

Da ich nachts ausschließlich analog fotografiere, kann ich mir nie ganz sicher sein, was aus dem Film letztendlich wird. Wenn man allerdings ein paar mal erfolgreich war und weiß, auf welche technischen Aspekte geachtet werden muss, kann man relativ schnell ein Gefühl dafür entwickeln.

Wie kamst du auf die Idee nachts zu fotografieren?

Ich habe mich früh dafür interessiert, die technischen Limits einer Kamera zu erreichen und damit herumzuexperimentieren. Zu Beginn habe ich mich auf YouTube von anderen Fotografen inspirieren lassen, deren Nachtfotografie hat mich unfassbar beeindruckt hat – und ich wollte es auch ausprobieren. 

Je mehr ich mich darin geübt habe und meine ersten Erfolge hatte, desto mehr hat es mich motiviert mit der Nachtfotografie weiterzumachen.

Nicolai Sauer (26) ist in West-Berlin geboren und aufgewachsen. Vor sechs Jahren mit der Fotografie begonnen, absolvierte Nicolai von 2019 bis 2022 seine erste fotografische Ausbildung und arbeitet seitdem als freier Fotograf. Neben kommerzielleren Aufträgen bewegt sich seine Fotografie auch in den Bereichen von Fashion und abstrakter Kunst. Seit 2023 besucht Nicolai die OKS. Nachts fotografiert er seit vier Jahren regelmäßig.

Autor