Neustart 22.

Wir sind die Bildredaktionsklasse 2022/23 und übernehmen die Redaktion des oks-labs. An dieser Stelle präsentieren wir ein Jahr lang die Ergebnisse von Projekten der Ostkreuzschule. Dank, Grüße und Gratulationen gehen raus an unsere Vorgänger*innen – wir wünschen euch alles Gute!

Die ersten beiden Unterrichtswochen an der Ostkreuzschule für Fotografie liegen mittlerweile hinter uns. In Weißensee und unter der Leitung von Nadja Masri konnten wir einander, sowie die Vielfalt der bevorstehenden Projekte und Themen kennenlernen. Wir haben uns inhaltlich bereits intensiv mit Ästhetik und Komposition, Aussage und Kontext zahlreicher Einzelbilder und Bildserien auseinandergesetzt. Expert*innen haben uns mitgenommen in die Geschichte der Fotografie und des Fotobuchs, außerdem haben wir Einblicke in vielfältige bildredaktionelle Projekte bekommen – und das war erst der Anfang.

Unser Jahrgang besteht aus 14 Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen: neben der Fotografie bringen wir unter Anderem Erfahrungen im Grafikdesign, Schauspiel, Maschinenbau und in den Sozialwissenschaften mit. Wir arbeiten etwa in der Verlagswelt, dem Labelbetrieb oder an eigenen Fotoprojekten. In den nächsten 12 Monaten möchten wir all diese individuellen Stärken und Interessen in unsere gemeinsame Auseinandersetzung mit der Fotografie und dem Redigieren von Bildern einbringen.

Ab sofort veröffentlichen wir im oks-lab regelmäßig die Ergebnisse unserer laufenden Projekte. Das können Essays, Interviews, Ankündigungen, Rezensionen, Podcasts sein und natürlich vor allem starke Bilder und Bildserien.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr an der OKS, auf interessante Begegnungen und spannende Fotoprojekte!