Austellungsankündigung: „von hier aus“

Das Seminar von Grit Schwerdtfeger (Fotografin & Dozentin an der Ostkreuzschule für Fotografie) zeigt in ihrer Abschlussausstellung „von hier aus“ vom 29.04.2022-01.05.2022 ihre entstandenen Serien.

Was bedeutet Veränderung? Bedeutet Veränderung Wandel, Neuanfang oder schlicht Bewegung… und was bewirkt Veränderung bei uns, was macht sie mit uns, haben wir sie selbst gesucht oder überrumpelt sie uns?

Manche Menschen sehnen einen Wendepunkt herbei, andere bekommen ob einer Bewegung Angst, andere freuen sich über einen Neuanfang und fühlen sich vom Fluss der Strömung getragen.

Ein Jahr setzten sich 11 Fotograf*innen im Rahmen des Seminars bei Grit Schwerdtfeger mit diesem Thema auseinander und präsentieren uns in ihrer Ausstellung ihre Reaktionen und Interpretationen. Sie nehmen uns mit auf ihre ganz eigenen Erfahrungsreisen zu dem Thema, die zum Teil schon Jahre andauern.

aus der Serie „echoleer“ von Daniela Voss

Daniela Voss: “ Die Arbeit echoleer befasst sich mit den Beschreibungen in einem seitenlangen Dokument, das bis ins kleinste Detail meine Körperfunktionen darstellt. Es beginnt am 10.09.2018. Eine Geschichte vieler Verluste“

aus der Serie „Ankommen“ von Elisabeth Wirth

Elisabeth Wirth: “ Auf einem Berg bekam ich vor einigen Jahren eine Ahnung davon, was mögliche wird, wenn sich eines aus dem anderen ergeben darf. Darin lag ein Versprechen. Die Entdeckung veränderte mein Denken….“

aus der Serie „Viele Grüße aus Kreuzberg“ Foto: Jutta Seubert

In der Serie „Viele Grüße aus Kreuzberg“ befassen sich Jutta Seubert und Hansi Knobloch mit Trash, oder dem: „Müll-Mantra als Teil einer tieferen Ordnung, deren Grundthema die Unordnung ist.“

aus der Serie „Loop“ von Angela Kröll

Angela Kröll: „Stroboskopische Betrachtung kanalisierter Bewegungsrouten, natürlicher Bewegungsprozesse und reglementierter Bewegungsabläufe von sichtbar bis zerfließend.

von hier aus

Fotograf*innen:

Nadine Breuer, Birgit Stelo, Christine Joos, Fabrizio Dal Vera, Susanne Jeschke, Martin Hufnagel, Angela Kröll, Elisabeth Wirth, Daniela Voss, Jutta Seubert, Hansi Knobloch

Vernissage:

28.04.20200, 18:00 Uhr

Dauer der Ausstellung

29.04.2022 – 01.05.2022

Villa Heike

Freienwalder Str. 17

13055 Berlin-Lichtenberg

www.villaheike.org

Öffnungszeiten:

29.04. + 30.04.2022 12:00-20:00 Uhr

01.05.2022 12:00-18:00 Uhr

Autor