Abschlussfeier der Bildredaktionsklasse 2021/22

Am Samstag, 19.02.2022 fand die Verabschiedung der Bildredaktionsklasse 2021/22 der Ostkreuzschule Berlin (OKS) statt. Nach langer Corona-bedingter Unklarheit über die genau geltenden Regeln, wurden die Bildredakteur*innen in der Ostkreuzschule verabschiedet und erhielten ihre Zertifikate. Abends fand eine kleine Abschlussfeier im Sankt Studio mit etwa 70 Teilnehmer*innen in Berlin Kreuzberg statt.

Foto: Tilman Vogler

Lange war nicht klar, in welcher Form die Klasse ihren Abschied feiern können würde. Schlussendlich waren alle froh, dass es eine Präsenzveranstaltung in der Ostkreuzschule gab – trotz Pandemie und Wintersturm ausgerechnet an dem Wochenende. Gleichzeitig wurde die Veranstaltung per Zoom übertragen und mehrere Dutzend Interessierte konnten so aus der Ferne beiwohnen. Zunächst resümierte Nadja Masri das Jahr in einer emotionalen Rede und stellte alle Bildredakteur*innen vor. Anschließend präsentierten die Bildredakteur*innen die im Laufe des Jahres abgeschlossenen Projekte.

Darunter waren drei Projekte unter der Leitung von Betty Fink mit Ostkreuz-Fotograf*innen: mit Frank Schinski machte eine Gruppe ein Interview und eine Plakatier-Aktion mit Fotos seiner Serie Ist doch so und weiteren Arbeiten und erstellte daraus ein Video. Andere Studierende gestalteten und produzierten einen Schuber mit hochwertigen Portrait-Karten der Serie -:* von Sibylle Fendt. Eine weitere Gruppe startete mit Fotos von Johanna-Maria Fritz eine Print-Sale-Spendenaktion für den Afghanischen Frauenverein – über 6000€ kamen so zusammen und konnten nach Afghanistan gesendet werden.

Außerdem wurde der Shootingday Weißensee vorgestellt. Als eines von vielen Projekten im Laufe des Jahres mit den Fotostudierenden, gab es hier mit über 20 Teilnehmenden eine große und positive Resonanz und vielfältige Serien über den Berliner Ortsteil entstanden. Hinzukamen außerdem Kooperationen mit dem UND-Magazin und dem Tagesspiegel.

Bevor es zum Höhepunkt des Jahres geht, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Nadja Masri für ihren mitreißenden Enthusiasmus und ihr Engagement! Und an uns gerichtet können wir wohl sagen: alles Gute bei den nächsten Projekten, sei es als Bildredakteur*innen bei verschiedenen Zeitungen und Magazinen, beim Fernsehen, Agenturen, Kollektiven und/oder als Fotograf*innen unterwegs in Deutschland und der Welt.

Foto: Marina Hoppmann

Das Highlight war sicherlich die Gestaltung und Produktion des Fotobuchs 2021 Edited, die elfte Edition der zuvor als New York Edited erschienenen Serie. Wie auch im Vorjahr wurde daraus zum zweiten Mal eine Auswahl von Arbeiten nicht nur aus New York, sondern mit Geschichten aus aller Welt, mit Fotografien von Absolvent*innen des International Center of Photography (ICP) in New York sowie der Ostkreuzschule. Themen wie Identität, Emotionen und Gleichberechtigung werden darin auf dokumentarische und oftmals sehr intime Art und Weise behandelt.

Mehr zum Buch gibt es in diesem Beitrag zu lesen. 2021 Edited kann (so lange der Vorrat reicht) über die E-Mail: oks-lab@ostkreuzschule.de bestellt werden. Es kostet 30 Euro (Selbstkostenpreis) bei Abholung an der OKS oder 35 Euro bei Versand (inkl. Verpackung und Porto).

Beteiligte Fotograf*innen: Carin van der Donk, Rehab Eldalil, Eli Farinango, Robert Gemming, Natalia Kepesz, Milan Koch, Camille Lenain, Ian Morton, Chiara Negrello, Flavia Piola, Scott Rossi, Catharina Tews, Maria Trombini, Eva Zanettin, Ekaterina Zershchikova

Beteiligte Bildredakteur*innen: Sabrina Böff, Diana Decker, Judith Fischer, Liane Geßner, Charlotte Hölter, Marina Hoppmann, Julia Johanning, Eva Neukirchner, Sina Opalka, Jana Redweik, Jens Reitemeyer, Jana Rothe, Jens Schittenhelm, Tilman Vogler