Das UND #11 zum Thema „Da.Heim?“

Im Sommer 2021 startete das österreichische Kulturmagazin Das UND einen erneuten Open Call unter
dem Motto: „Da.Heim?“. Auch diesmal riefen die angehenden Bildredakteur*innen der Klasse 21/22 der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS), Studierende und Absolvent*innen der OKS dazu auf, ihren Blickwinkel auf das Thema mit uns zu teilen. Es erreichten uns eine Vielzahl an spannenden und kreativ umgesetzten Fotoarbeiten, aus denen wir mit rauchenden Köpfen ausgewählt haben.

Foto: Sina Opalka

Gemeinsam mit der Redaktion von Das UND entstanden so drei Doppelseiten, die wir bebildern, beschriften und gestalten durften. „Da.Heim?“ ist hier nicht nur ein Fakt, sondern auch eine Frage, die Claudia Bühler, Fabrizio Dal Vera, Anton Röntz und Tim Gassauer fotografisch passend beantwortet haben. Das Heft #11 ist seit November 2021 im Handel und im Folgenden möchten wir euch gerne eine Kostprobe geben:

Foto: Claudia Bühler, Einzelbild aus der Serie together.
Von links nach rechts: Foto: Fabrizio Dal Vera, aus der Serie Berlin, Land of Wonders; Foto: Anton Röntz, aus der Serie KGA-Frieden; Foto: Tim Gassauer, aus der Serie Heimatschutz; Foto: Claudia Bühler, aus der Serie together.
Links: Einzelbild aus der Serie KGA-Frieden, Foto: Anton Röntz. Rechts: Foto: Claudia Bühler, aus der Serie together.

Kaum ist Heft #11 in die Regale einsortiert, geht auch schon die Planung für das UND Magazin #12 weiter und somit haben wir als Bildredaktionsklasse nochmals die große Freude aus Einsendungen der Studierenden und Absolvent*innen der OKS mehrere Doppelseiten zu editieren. Diesmal zu folgendem Thema:

Davon kann man leben!:

Kunst, Kultur und Literatur sind relevant. Das würden wohl viele so unterschreiben. Aber wie, wo und in welcher Relation? Wir wollen wissen, welchen Stellenwert dieses Dreigespann in deiner Gesellschaft hat. Kommen sie gleich nach Brot und Bier oder sind sie geistiger Luxus? Sind sie verboten oder gar lebensgefährlich? Erzählt uns von eurem Alltag im Kulturbetrieb! Was macht ihr da und warum eigentlich? Ist es möglich, den (Mehr-)Wert von Kunst und Kulturprojekten zu bemessen, ihn abzubilden oder greifbar zu machen? Wo finden Kunst und Kultur heute statt? Sind sie schon längst in den digitalen Raum übersiedelt? Was müssen, sollen, wollen und können sie?

Wir sind gespannt!

–––

Das UND – Heft für Alternativen, Widersprüche und Konkretes ist ein Printmagazin für Kunst, Alltag und Reflexion, das seit 2015 in Innsbruck/Österreich herausgegeben wird. In jeder Ausgabe finden rund 50 Beitragende Raum, sich mit zeitgemäßen Themen und Fragestellungen kreativ auseinanderzusetzen.