Portfolio Review 2022

Im letzten Block der Bildredaktionsklasse 2021/22 war es mal wieder Zeit für eines der Highlights vieler in dem Schuljahr, denn: Portfolio Review war angesagt! In den Räumen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) trafen sich die aktuelle Bildredaktionsklasse und Fotograf/-innen zum konstruktiven Austausch. Auch ehemalige Absolvent*innen und Meisterklasse-Teilnehmer*innen der OKS haben sich zahlreich beteiligt. Die Bildredakteur*innen bekamen laufende Arbeiten, Abschlussarbeiten, Portfolios, Bücher und Serien für Ausstellungen zu sehen.

Jeweils 20 Minuten hatten die Teilnehmer*innen Zeit, ihre Fragen, Edits und Arbeiten den Bildredakteur*innen vorzustellen. Dabei kamen sie alle mit verschiedenen Intentionen. Einige Fotograf*innen zeigten ihre Portfolios und wünschten sich Feedback zur Bildabfolge und Bildauswahl. Andere brachten eine Sammlung von Fotos einer Serie, die editiert werden mussten. Im Mittelpunkt stand dabei immer der Austausch über die Arbeiten. Außerdem wurden die Fotograf*innen nach Feedback und Ratschlägen für kommende Portfolio-Reviews gebeten.

Ken Buslay: „Ich wollte eine unvoreingenomme Meinung zu meiner Buchzusammenstellung hören. Da es bei mir zum jetzigen Zeitpunkt hauptsächlich um die Zusammenstellung/Abfolge geht, war es besonders spannend, es Menschen zu zeigen, die sich eben genau damit beschäftigen.“

Marcus Wend: „Unbedingt machen, keine Angst!“

Andreas Krufczik: „Der Tag hat mir geholfen, meine Sicht auf meine Arbeiten zu erweitern. Kommenden Fotograf*innen empfehle ich, sich vorzubereiten. Bringt spezifische Arbeiten/Serien mit und überlegt euch, was ihr von den Bildredakteur*innen wissen wollt.“

André Groth: „Aus dem Portfolio Review nehme ich ein besseres Gefühl für mein Projekt und meine Bilder mit und gehe motiviert aus dem Tag. Außerdem freue ich mich über den Kontakt zu den Bildredakteur*innen.„

Ludwig Spande: „Ich bin super froh hier gewesen zu sein. Einfach weitermachen, nicht verunsichern lassen und den Horizont über die OKS hinaus erweitern.

Danke an alle, die mitgemacht haben! Wir hatten eine gute Zeit und sehr viel Spaß!

Fotos: Tilman Vogler