Nahaufnahme: Tim Gassauer

In der Rubrik Nahaufnahme sprechen Fotograf*innen und Bildredakteur*innen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) über Bilder, die ihnen besonders am Herzen liegen.
Jana Redweik aus der Bildredaktionsklasse 2021/22 bat den Fotografen und OKS-
Studenten Tim Gassauer darum, uns einen Einblick in die Entstehung seines
Fotos zu geben:

Aus der Serie „Pinkelpause“, Foto: Tim Gassauer

Für die Serie „Pinkelpause“ habe ich in Deutschland, Polen und Österreich Toiletten an Autobahn-Raststätten fotografiert. Interessiert hat mich dabei insbesondere die bauliche sowie dekorative Ausgestaltung dieser sozialen Räume, welche Intimität, Werbefläche und Funktionalität miteinander verbinden sollen. So stellt sich die Frage nach der mit dem Design einhergehenden Implikationen für die Benutzung sowie die Rezeption jener Orte.

Für die hier zu sehende Fotografie war ich im Rasthof Fläming West an der A9 in Brandenburg. Dort entdeckte ich einen flachen Containerbau, in welcher die Toiletten der Raststätte integriert waren. Die harten Ecken des Gebäudes waren mit Überwachungskameras gesäumt, alles wirkte leicht provisorisch. Ein Eintrittsgeld wurde nicht verlangt, der obligatorische Teller mit Münzen fehlte jedoch nicht. Es roch nach Reinigungsmittel und ich sah Blumen, die in Coca-Cola-Plastikbechern standen und die Waschbecken wohl ein wenig freundlicher wirken lassen sollten. Das Betreten des „Herren“-Bereichs legte den Blick auf zwei gegenüberliegende Pissoir-Reihen frei. Auch hier fand sich oberhalb der rechten Seite eine strahlend grüne Plastikpflanze, deren Blätter bis über einen der Spülknöpfe fielen. Am Ende des Raumes war ein großer blauer „Condomat“ angebracht, welcher neben Kondomen auch diverse Sexspielzeuge und Gadgets anbot. Auf diesem fand sich ebenfalls eine Pflanze aus Plastik wieder. Mich faszinierte, welchen Einfluss die Pflanzen auf den Ort hatten, wie sie ihm eine Art Gemütlichkeit, zugleich jedoch eine Art Absurdität verliehen. Gerade die Mischung aus klassischen Elementen wie den Fliesen, dem „Condomat“ sowie den sterilen Wänden und Decken mit den knallig grünen (Kunst-)Pflanzen, welche sich sonst eher in Wohnzimmern wiederfinden lassen, macht diese Fotografie zu einer meiner Lieblinge der „Pinkelpause“-Serie und verkörpert die Vielseitigkeit der Einrichtungen jener Orte.

Tim Gassauer lebt und arbeitet in Berlin. Derzeit studiert er an der Ostkreuzschule für Fotografie. Zuvor absolvierte er ein Studium der Kommunikations- sowie Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin. In seiner Fotografie verfolgt er einen dokumentarischen Ansatz und beschäftigt sich verstärkt mit sozialen und politischen Themen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Untersuchung von Nutzung und Ausgestaltung sozialer Räume sowie den damit verwobenen politischen Diskursen und Positionierungen.