Werte und Religion: Vernissage

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) veranstaltet seit 2008  jährlich einen Workshop, bei dem Fotografen unterschiedlicher Länder zusammenkommen, um ein gemeinsames Thema zu bearbeiten, um sich auszutauschen und um verschiedenste Positionen und Sichtweisen zu diskutieren.

Das GIZ Projekt 2016 fand unter der Überschrift Werte und Religion statt. Das Denken und Handeln von Milliarden Menschen wird durch Religion beeinflusst und die Fotografen standen vor der Herausforderungen, dies in Bildern umzusetzen. Es galt ein positives Gegenbild zu erarbeiten, zu dem so oft präsenten Missbrauch von Religion. Durch die verschiedenen kulturellen Hintergründe wurden gleichzeitig auch lokale Kontexte sichtbar. Betreut und geleitet wurde der Fotografenworkshop in Zusammenarbeit mit der Ostkreuzschule für Fotografie von Maurice Weiss, Agentur OSTKREUZ.

Religiöse Außenseiter-Spirituelle Insider, Fotograf: Miguel Brusch

Miguel Brusch geht der Vielfältigkeit von Religion nach. Für die Portraitierten ist es die Suche nach Spiritualität, die für ihre persönliche Entwicklung entscheidend ist und für das Verstehen der Welt. Dafür reisen sie zum Teil um die Welt, um sich über Praktiken und Rituale zu informieren. So gelingt es dem Fotografen gerade in den nicht institutionalisierten Richtungen einen Austausch zwischen Kulturen und Kontinenten aufzuspüren.

Werte und Würde durch Handwerk und Kunst, Fotograf: Nicholas Calvin Mwakatobe

Der Fotograf Nicholas Calvin Mwakatobe aus Tansania zeigt in seiner Serie, wie Rückkehrer soziale Veränderungen durch neues Wissen und Projekte in ihr Heimatland bringen. Er begleitete Rachel Kessi, die nach ihrem Studium und mehreren Jahren im Ausland eine Tanzschule in Daressalam eröffnet hat und den Jugendlichen so eine neue Ausdrucksmöglichkeit durch Kunst ermöglicht.

Väter und Söhne, Fotografin: Jana S. Nolle, Foto: Claudia Konerding

In ihrer Serie Vater und Söhne widmet sich Jana S. Nolle der Familie als Ort der Sozialisierung und geht auf die spezielle Rolle der Väter in ihrer Vorbildfunktion für die mentale und soziale Entwicklung ihrer Söhne ein. Dabei kann der Betrachter entscheiden, ob sich bestimmte Werte der Väter in den Potraits ihrer Söhne durch Gestik und Haltung fortsetzen.

Projektkoordination
Mohamed Ibrahim, Khushwant Singh

Künstlerische Leitung
Maurice Weiss, Ostkreuzagentur der Fotografen
Werner Mahler, Ostkreuzschule für Fotografie

Haris Begic
Lars Bösch
Miguel Brusch
Agata Guevara
Nicholas Calvin Mwakatobe
Jana S. Nolle
Jumoke Sanwo
Nitin Sharma
Ania Szkoda
Andri Tambunan
Andrea Torselli

Mehr Informationen zur GIZ-Repräsentanz Berlin am Reichpietschufer 20. Die Ausstellung befindet sich derzeit im Foyer und dessen Nebenräumen. Bei Interesse eine kurze E-Mail an die GIZ: giz-berlin@giz.de.

Fotografien der Vernissage: Claudia Konerding