ZEHN Preview: where to go

26 Einblicke in die Arbeiten der Abschlussklasse des 10. Jahrgangs der Ostkreuzschule.

AMERICO DOS SANTOS HUNGUANA

Europa erscheint in den Augen der Welt als ein paradiesischer Ort. Ihre Städte in unglaublichem Luxus sind eine Chimäre. Seit fünf Jahren dokumentiert Americo dos santos Hunguana die Kehrseite dieser Projektion. Er begleitete Flüchtlinge und Asylsuchende in ihrem Alltag, der sich mitten unter uns abspielt. Unter schlechten Bedingungen, hausen sie in verlassenen Gebäuden und verhandeln mit den Autoritäten um ein Bleiberecht und um ein Leben als geachtete Bürger. Die Bilder erzählen die Geschichte, die der Fotograf oft im Stillen miterlebte und erforschen die Frage nach dem Ort – nirgendwo hinzugehören, nicht die Freiheit zu haben, sich fortbewegen zu dürfen und nicht zu wissen, wohin man sonst gehen könnte.

Santos Hunguana dos Americo_where to go_012

Aus der Arbeit where to go, Foto: Américo dos santos Hunguana

Vernissage am 7. Oktober 2016, 19 Uhr, Kühlhaus Berlin. Vom 8. bis zum 18. Oktober wird die Abschlussausstellung dort zu sehen sein.

Americo dos santos Hunguana ist Fotograf und Absolvent der Ostkreuzschule für Fotografie bei Thomas Sandberg. Er lebt und arbeitet in Berlin.