Das UND#15 – Schmäh, oder?

Im Herbst 2023 nahmen wir wieder am Open Call des österreichischen Kulturmagazins Das UND teil. Es ist ein monothematisches Printmagazin für Kunst, Alltag und Reflexion, das zweimal im Jahr erscheint. Dieses Mal unter dem Motto: „Schmäh, oder?“. Dafür riefen wir, die Bildredaktionsklasse 23/24 der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS), Studierende und Absolvent*innen der OKS dazu auf, eigene Fotografien zum Thema Humor einzureichen. Es wurde heiß diskutiert und editiert, und am Ende wählten wir aus dem gesamten Bildmaterial zwei Serien und ein Einzelbild. Wir einigten uns auf ein schickes Layout und Sonja Neuschwander verfasste den Text.

Wer zuletzt lacht hat verloren!
Der Witz liegt im Auge der sich amüsierenden Person. Am einfachsten ist wohl der Einstieg über einen Toilettenhumor. Klo, Klo, Klopapier… Klopapiersammeln als Hobby ist für Sammlerin Gaby Faehndrich, Physikingenieurin eine ernst zu nehmende Leidenschaft. Für den Nächsten einfach nur ein Witz. Für den Normalverbraucher stellt sich eher die Frage nach falten, knüllen, wicklen oder ein Einzelblatt abreißen. Spaß muss sein – die Banane wird zum Weihnachtsessen geladen, der Putzeimer dient als neuer Kopfschmuck, ein Roboter macht es sich auf dem Sofa gemütlich oder es herrscht verkehrte Welt und alles steht Kopf. Der Schabernack steckt in uns allen und der Humor, in welcher Form auch immer, bricht sich in den verschiedensten Arten Bahn. Wer zuletzt lacht hat verloren! (Text: Sonja Neuschwander)

Aus der Serie Herr der Dinge – Toilettenpapier Sammlung, (c) Caroline Heinecke.

Links: Aus der Serie Herr der Dinge – Toilettenpapier Sammlung, (c) Caroline Heinecke.
Rechts: Der Kaktus, (c) Erik Irmer
Aus der Serie Just because I am serious, (c) Giullia Thinnes

Lach mit UND statt im Keller!

Vielen Dank an Christina, Johanna und Lukas von der UND-Redaktion, für die humorvolle Kooperation! ROFL!