Das UND#14 – die WUT-Ausgabe

Im Frühjahr 2023 beteiligten wir uns am Open Call des österreichischen Kulturmagazins Das UND. Es ist ein monothematisches Printmagazin für Kunst, Alltag und Reflexion und erscheint zweimal im Jahr. Dieses Mal unter dem Motto: „Wut“. Für uns, die frisch gebackene Bildredaktionsklasse 23/24 der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS), war es die allererste Editierübung. Wir riefen die Studierenden und Absolvent*innen der OKS dazu auf, eigene Fotografien zum Thema Wut einzureichen. Mit großer Begeisterung diskutierten wir über die unterschiedlichen Arbeiten. Am Ende wählten wir aus dem gesamten Bildmaterial, zwei Serien und zwei Einzelbilder aus, entwarfen ein passendes Layout für die vier Doppelseiten und verfassten einen „wütenden“ Text.

Politisch, emotional oder humorvoll. Die Umsetzung der Fotograf*innen hätte unterschiedlicher nicht sein können. Nico Knoll, Anna Thiele und Philip Leutert gewähren uns Einblicke in ihre zum Teil unveröffentlichten Arbeiten und nehmen uns mit an Orte des zivilen Ungehorsams, spielerischer Zerstörung und in expressive Gefühlswelten.

Aus der Serie Fossil, (c) Nico Knoll
Links: Aus der Serie Fossil, (c) Nico Knoll. Rechts: Pain, (c) Anna Thiele
Aufstand, (c) Nico Knoll
Aus der Serie Carnage, (c) Philip Leutert

Vielen Dank an Christina, Johanna und Lukas von der UND-Redaktion, für die inspirierende Zusammenarbeit! Und weil nach dem UND auch schon wieder vor dem UND ist, lest ihr hier die aktuelle Ausschreibung für das nächste Heft, das im November 2023 erscheinen wird:

Open Call #15

Thema: Schmäh, oder?

Streut euch Clowns ins Müsli, im UND wird’s lustig! Jetzt dürft ihr drauflos schmunzeln, kichern und wiehern. Denkt nicht zu viel darüber nach, der Kopf ist der Spaßkiller und Humor wie eine Bananenschale am Boden. Wenn man sie kommen sieht, stolpert man nicht drüber. Die Überraschung machts. Und das gute Timing. Das Gefühl für die absurde Überhöhung. Die Punktlandung auf dem Nagelkopf. Alles Dinge die man nicht planen kann. Sie passieren einfach. Go with the giggle.

Frei vom Ballast, der uns bedrückt, lassen wir uns im Lachen fallen und sprechen Themen an, die man sonst gar nicht zu äußern wagt. Galgenhumor als Traumabewältigung und Stein des Anstoßes. Denn mit Schmäh und Witz, kann so manche unmögliche Brücke gebaut werden. Im Gelächter sind wir alle gleich.

Doch wo die Sonne vom Himmel gackert, grinst auch der Schatten bis über beide Ohren. So ist Humor nicht nur heilend, stärkend und bereichernd. Ebenso werden damit Probleme herabgespielt, Distanzen verstärkt und Fronten verhärtet.

Trotzdem – und genau dagegen – widmet sich die nächste Ausgabe dem Thema Humor. Ohne Risiko keine Erheiterung. Geht das Wagnis ein, denn die Welt kann nur zu wenig bespaßt werden.

Wir wärmen unsere Lachmuskeln schonmal für euch auf! Auf die Plätze, fertig, ROFL!