Tag der offenen Tür an der Ostkreuzschule

Für alle Interessenten öffnet die OKS am Samstag, den 02.11.2013 von 11 – 17 Uhr ihre Türen. Wer an der Klasse „Bildredaktion“ interessiert ist, für den gibt es an dem Wochenende 09. & 10.11.2013 die Möglichkeit, die Leiterin der Bildredaktionsklasse, Nadja Masri, in der Schule zu treffen.

Wo:
Ostkreuzschule für Fotografie
Behaimstrasse 28 – 30
Hinterhof: Treppen hoch zum Neubau

Wann:
Samstag, den 09.11.2013, 10 – 13Uhr und
Sonntag, den 10.11.2013, 17 – 18 Uhr

Klasse "Bildredaktion" 2011/2012 bei der Suche nach einem Titelfoto für das Buch New York Edited. 12 Stories from the City.

Klasse „Bildredaktion“ 2011/2012 bei der Suche nach einem Titelfoto für das Buch New York Edited. 12 Stories from the City.

Über die Klasse „Bildredaktion“:

Termine:
Blockunterricht an sechs Tagen (Sonntag bis Freitag) einmal im Monat, alle vier Wochen
1. Semester: März – Juli
2. Semester: September bis Januar
Februar: Abschlusspräsentation mit Zertifikatsübergabe

Dozenten:
Seminar-Tage bei Nadja Masri
Multimedia bei Betty Fink
Fotogeschichte und Ausstellungsbesuche bei Enno Kaufhold
Technik/Digital u.a.m. bei Bernd Dinkel
plus Gastdozenten

Voraussetzung:
Mind. Alter 21Jahre
Gute Englisch-Kenntnisse
Engagement & Leidenschaft für Fotografie

Seminar:
Im Seminar werden aktuelle Tendenzen und Debatten in der Fotografie, besonders im Fotojournalismus aufgegriffen und diskutiert, zahlreiche Bildrecherchen gemacht, Einzelbilder und Geschichten beurteilt und editiert, unterschiedliche Genres in der Fotografie behandelt, national und international arbeitende Fotografen und Agenturen vorgestellt, Portfolios und Proposals beurteilt, Themen recherchiert, Fotografen gebrieft. Das Gelernte wird in Projekten angewandt und vertieft. Vorträge von Gastdozenten und Besuche in Redaktionen, Buchverlagen und Agenturen runden das Programm ab.

Absolventen der Klasse Bildredaktion:
Sie arbeiten als Bildredakteur/Multimedia-Redakteur/Art Buyer/Trainee/Volontär u.a. bei:
Dummy – Das Gesellschaftsmagazin
Fluter – Das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung
L’ArcoBaleno – The ultimate destination for exploring, discovering and shopping for the most extraordinary design from around the world
KircherBurkhardt – Agentur für narrative Markteinführung
Mutabor – Multichannel Brand Design
Spiegel – Nachrichten-Magazin
Studio Andreas Wellnitz – Visual Consulting, Photo Research Magazine Development, Creative Direction, Photo Productions
Vorwärts – Die Zeitung der Deutschen Sozialdemokratie
Wdv – Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG