„Von Kartoffelrosen und brennenden Baumkronen“

Der Dialog zwischen zwei Fotografinnen während der Corona-Pandemie von März 2020 bis Mai 2021 zeigt ihre Gedanken, Erinnerungen und Träume in Form von Fotografien und persönlichen Texten.

Während der Pandemie waren die Freundinnen Jana Kießer und Annemie Martin 800 Kilometer voneinander getrennt, tauschten sich aber weiterhin über die Veränderungen in ihrem Alltag aus. Dadurch entstand die Serie „Von Kartoffelrosen und Baumkronen“, die nun auch als Buch erhältlich ist. Das Fotobuch zeigt den einfühlsamen Bilddialog zwischen den beiden Fotografinnen, die über die Distanz Nähe schaffen, in einer Zeit, in der „Abstand halten“ das Credo ist. Zwischen Berlin und dem Bodensee teilten die Ostkreuz-Absolventinnen Fotos und Gedanken miteinander.

In der Ausstellung About last year – Lockdown Photography, die vom 19.08 – 19.09.2021 im Willy-Brandt-Haus stattfindet, werden die Arbeiten der beiden Fotografinnen ebenfalls zu sehen sein.

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Kunstbuchverlag SHIFT BOOKS haben Jana Kießer und Annemie Martin eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung des Buches hingelegt.

Von Kartoffelrosen und brennenden Baumkronen ist ab jetzt per Pre-Order zu kaufen.
Eine Besonderheit: Cover und Buchrücken lassen sich durch 8 beiliegenden Sticker individuell gestalten.

91 Fotografien
Softcover, 196 Seiten
Format : 140 x 210mm
28,00 Euro
ISBN 978-3-948174-33-0