New York Edited. Belonging

Jedes Jahr erarbeiten in New York die Fotografen/innen des Documentary Practice and Visual Journalism Program am International Center of Photography (ICP) beeindruckende Fotoserien, die von der Berliner Bildredaktionsklasse der Ostkreuzschule editiert werden. »Belonging« lautet der Titel der diesjährigen und bereits achten Ausgabe der Buchserie New York Edited, welche von den angehenden Bildredakteuren unter der Leitung von Nadja Masri herausgegeben wird.

»Wir alle gehören zu jemanden oder etwas: einer bestimmten Hautfarbe, einem Geschlecht, einer Religion, einer Gegend, einem Beruf. In einigen dieser Kreise bleiben wir für immer, andere werden wir wieder verlassen, einige sind groß, andere klein, manche sind offen, andere geschlossen, einigen treten wir freiwillig bei, anderen nicht. Wir sind beeinflusst von den Leuten mit gleichen Interessen oder Eigenschaften und haben nicht zu allen Gruppen Zugang, einfach weil wir nicht zu Ihnen gehören. Aber das ist etwas, was Fotojournalist/-innen können: Grenzen überschreiten und Zugang bekommen.

In diesem Fotobuch findet ihr ausgewählte Geschichten, die das alltägliche Lebens mit seinen Exzessen und Eigenarten abbilden: das Gute und das Schlechte, die Vielfalt und Einzigartigkeit des Lebens in New York.« (Nadja Masri, Berlin, Dezember 2018)

Hier ein kleiner Einblick in das Buch:

Aus der Serie Bold/Gold, American Circus, Fotos: Lucia Buricelli, Edit: Nuša Hernavs

Aus der Serie Silka, Fotos: Alexey Yurenev, Edit: Vanya Pieters

Aus der Serie My Beloved Bronx, Fotos: Abigail Montes, Edit: Mayela Illi

Aus der Serie On Becoming, Fotos: Amit Elkayam, Edit: Josefine Lippmann

Aus der Serie The Beulah Baptist Church of Harlem, Fotos: Luis Antonio Rojas, Edit: Sara Lisa Walter

Aus der Serie Built in BKLN, Fotos: Andrea Hernández Briceño, Edit: Annette Hempfling

Die Bildredaktionsklasse beim Sammeln von Inspirationen für die Gestaltung des Buches.

Book Release und Talk
mit Helen Stevens & Vanya Pieters, OKS Bildredaktion 2018/2019, Uta Oettel, Grafikerin von New York Edited und Werner Mahler, Fotograf und Geschäftsführer der OKS
Moderation: Nadja Masri, Leiterin der Klasse Bildredaktion an der OKS

Alle Fotografen/innen von »Belonging«:
Andrea Hernández Briceño, Lucia Buricelli, Rico Cruz, Magalí Druscovich, Amit Elkayam, Cheonbong Ko, Abigail Montes, Gabriel Munhoz, Sharon Pulwer, Luis Antonio RojasKanishka SonthaliaAlexey Yurenev

Betreuende Bildredakteure/innen:
Anja BäckerPascal Davíd Breitenbach, Anne FreitagAnnette Hempfling, Nuša Hernavs, Mayela Illi, Josefine Lippmann, Vanya Pieters, Natalie RichterZacharie Scheurer, Helen Stevens, Sara Lisa Walter.

Wann:

16.02.2019, 19.30 Uhr

Wo:
Schloss Biesdorf

Alt-Biesdorf 55

Wir freuen uns auf Eurer Kommen!

Herzlichst!
Die Klasse Bildredaktion 2018/2019