Ausstellungsankündigung ZWÖLF

Mit der Ausstellung »Jahrgang Zwölf« präsentieren die Absolventinnen und Absolventen der Berliner Ostkreuzschule für Fotografie ihre Abschlussprojekte.

Aus der Serie Humpelfuchs, Foto: Bastian Thiery

Die 24 Arbeiten bewegen sich zwischen dokumentarischer und konzeptueller Fotografie und setzen sich kritisch mit den unterschiedlichsten Realitäten auseinander – ob auf dem afrikanischen Kontinent, in den USA, in verschiedenen Ländern Europas oder vor der eigenen Haustür. Flüchtlingslager zwischen Kenia und Berlin, der Friedensprozess in Kolumbien und das Wirken deutscher Rüstungskonzerne sind ebenso Thema wie familiäre Bande, die Welt der Träume oder die nächtlichen Streifzüge eines Fuchses in Berlin-Neukölln. Das Rahmenprogramm wird u.a. begleitet von Podiumsdiskussionen, Buchpräsentationen und einer Führung mit dem Fotohistoriker Dr. Enno Kaufhold. Die Ausstellung findet im Rahmen des EMOP – European Month of Photography 2018 statt und wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von Porsche, The Shelf by Pandion und Nikon.

Aus der Serie Eine unumstößliche Verbindung, Foto: Charlott Cobler

Aus der Serie Living Room, Foto: Jana Sophia Nolle

Aus der Serie The Black Pool, Foto: Miguel Brusch

Aus der Serie (I) Remember Europe, Foto: Patricia Morosan

Ausstellung:
5.10.-15.10.2018
The Shelf (ehem. Robben&Wientjes Halls)
Prinzenstraße 34, 10969 Berlin
täglich von 12.00 – 20.00 Uhr

www.jahrgangzwoelf.de

Ablaufplan:

Fr., 5. Oktober 2018, 19 Uhr
Rede: Matthias Harder (Hauptkurator der Helmut Newton Stiftung, Berlin)
DJs

Sa., 6. Oktober 2018, 19 Uhr
QUO VADIS FOTOBUCH
Möglichkeiten und Vermittlungsstrategien eines analogen Mediums: Thomas Gust von Bildband im Gespräch mit Publishern u.a. Delphine Bredel (Metabooks, Drucken Heften Laden). Anschließende offene Runde mit Absolvierenden.

So., 7. Oktober 2018, 16 Uhr
Führung mit Dr. Enno Kaufhold (Fotohistoriker) und Uli Kaufmann (Absolvent Jahrgang Zwölf) durch die Ausstellung. Anschließende Fragerunde mit Absolvierenden.

Mi., 10. Oktober 2018, 19.30 Uhr
Podiumsdiskussion »Meinungsbilder: Gesellschaftlicher Auftrag und Handlungsräume der Fotografie« mit Heinrich Holtgreve (Agentur Ostkreuz), Ludwig Rauch (Dozent, Künstler, Freier Fotograf), Kathrin Tschirner (aff Galerie, freie Fotografin), Claudia Bühler und Agata Guevara (Absolventinnen Jahrgang Zwölf).
Moderation: Miriam Zlobinski (Visual Historian, Bildredakteurin)

Do., 11. Oktober 2018, 19 Uhr
Buchpremiere Kleinstadt von Ute Mahler und Werner Mahler im Gespräch mit Ingo Taubhorn (Kurator, Haus der Fotografie, Deichtorhallen)

Fr., 12. Oktober 2018, 19 Uhr