Nahaufnahme

In der Rubrik Nahaufnahme sprechen Fotografen/-innen und Dozenten/-innen der Ostkreuzschule über Bilder, die ihnen besonders am Herzen liegen. Diesmal haben wir den Fotografen und OKS-Studenten Nils Lucas darum gebeten, uns einen Einblick in die Entstehung seines Fotos zu geben.

Aus der Serie: Freunde der Iljuschin, Foto: Nils Lucas

Das Bild ist Teil der Serie Freunde der Iljuschin, an der ich während meines ersten Jahres an der Ostkreuzschule gearbeitet habe.

In der Portrait-Serie geht es um ehemalige Piloten, Ingenieure, Mechaniker & Mitarbeiter der ehemaligen staatlichen Fluggesellschaft der DDR Interflug. Eli hat als Flugzeugmechaniker bei Interflug gearbeitet. Ein würdevoller Beruf, der Ansehen genießt. Mit der Wiedervereinigung und Eingliederung der Interflug in die Lufthansa kam es jedoch dazu, dass die Kompetenzen der ehemaligen Interflug-Mitarbeiter nicht anerkannt wurden.

Eli & die Anderen mussten zum Teil Prüfungen & Zusatzausbildungen in der BRD machen um ihren Beruf weiter ausüben zu können. Mehr als ein Dutzend ehemalige Interflug-Mitarbeiter arbeiten in Berlin an der vollständigen Rekonstruktion einer Iljuschin IL-14P, dem damaligen Serienflugzeug der Interflug.

Ich habe ein Thema gesucht, bei dem ich Portraits im Raum umsetzen kann.
Die Protagonisten sollten einen engen Bezug zu Ihrer Umgebung, in der ich sie fotografiere, aufweisen können. Bei meiner Suche nach einem Thema bin ich auf die Freunde der Iljuschin gestoßen. Ich weiß leider nicht mehr genau, was mein erster Berührungspunkt mit diesem Thema war. Es muss aber ein kurzer Artikel oder eine Erwähnung in einer Zeitung oder im Internet gewesen sein. Ich kann mich erinnern wie ich mir die Freunde der Iljuschin ausgemalt habe und visuell ein Bild komponiert habe.

Das gezeigte Bild war das erste, dass ich komponiert habe. Ich war froh endlich an der Serie arbeiten zu können, da die Organisation & Recherche sehr zeitaufwändig war.

Eli & die Anderen sind ein paar der wenigen letzen Experten für diesen Maschinentyp.

____

Nils Lucas 1989 in Mönchengladbach geboren, machte 2013 seinen Abschluss in nachhaltigem Tourismusmanagement an der NHTV Breda in den Niederlanden. Seit 2016 studiert er an der Ostkreuzschule. Er lebt in Berlin und arbeitet als freischaffender Fotograf.