Magazin Launch und fünf Jahre emerge – Hier gibt es was zu feiern!

emerge-mag, vor fünf Jahren von ehemaligen Studenten der Ostkreuzschule für Fotografie gegründet, setzt sich seitdem für junge Dokumentarfotografie ein. Kevin Mertens, Claudia Lenz und Nadine Bunge leiten heute die Redaktion nach dem Motto: „Jungen Fotojournalismus fördern!“. Das Team will jungen Fotografen eine Möglichkeit bieten, ihre Projekte bekannt zu machen. Auf emerge-mag.com werden ihre Geschichten erzählt – Geschichten, die Aufmerksamkeit verdient haben.

Nach einer gelungenen Crowdfunding-Aktion launcht das kleine Redaktionsteam zu seinem fünften Geburtstag ein inhaltsträchtiges Printmagazin zu einem der zentralen Themen unserer Zeit: Migration. Am kommenden Samstag, den 25. Juli 2015, wird das erste Magazin gefeiert.

"Migration" - emerge Printmagazin, Foto: Kevin Mertens

Migration – emerge Printmagazin, Foto: Kevin Mertens

120 Seiten Perspektive auf ein hochaktuelles Thema. emerge stellt in seiner ersten Printausgabe Geschichten vor, die uns berühren, die uns alle angehen. Was bedeutet Migration, wie geht man damit um und welche Schicksale stecken dahinter? Welche Motivationen treiben Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen? Was ist Heimat, was ist zu Hause? Siebzehn sehr unterschiedliche und persönliche Arbeiten von vielversprechenden und vielfach ausgezeichneten Fotojournalisten erzählen Lebensgeschichten, beleuchten verschiedene Aspekte und Nuancen von Aufbruch und Flucht und verdeutlichen Zusammenhänge der aktuellen politischen und sozialen Lage weltweit.

Aus der Serie Duldung von Stefanie Zofia Schulz, Ausgabe Migration, Foto: Kevin Mertens

Aus der Serie Duldung von Stefanie Zofia Schulz. Migration emerge Printmagazin, Foto: Kevin Mertens

Weit über den Terminus hinaus möchte emerge für das Thema sensibilisieren und die langfristigen Auswirkungen von Migration aufdecken. Von der Tragik der Flüchtlingsproblematik und der politischen Ohnmacht Europas bis hin zur Hoffnung, mit besseren Ausbildungs- und Jobperspektiven einen Neuanfang zu machen. Entstanden ist eine spannende Sammlung persönlicher Erzählungen von Menschen, die gekommen sind, und von denjenigen, die bleiben und die gehen.

Aus der Serie Lampedusa in Hamburg von Maria Feck  - emerge Printmagazin, Foto: Kevin Mertens

Aus der Serie Lampedusa in Hamburg von Maria Feck. emerge Printmagazin, Foto: Kevin Mertens

Im Heft finden wir bewegende fotografische Arbeiten von Emine Akbaba, Piero Chiussi, Alexander Danner, Maria Feck, Lioba Keuck, Dmitrij Leltschuk, Veronica Losantos, Lena Mucha, Helena Schätzle, Stefanie Zofia Schulz, Daniel Seiffert, Andy Spyra, Nikita Teryoshin, Jonas Ludwig Walter, Yana Wernicke, Jan Windszus und Antonia Zennaro.

Außerdem haben sich die Autoren Jakob Hinze, Manuel Insberg, Christian Jakob, Enno Kaufhold, Reiner Klingholz, Bartholomäus von Laffert und Felix Werdermann des Themas angenommen.

Das Magazin ist online auf der Website von emerge für € 15,- erhältlich.

Das Magazin wird im Rahmen der Feier zum fünften Geburtstag von emerge am 25.07.2015 in den neuen Redaktionsräumen in der Blankenburger Str. 45, 13156 Berlin-Pankow präsentiert.

Das emerge-Team lädt alle herzlich ab 19.00 Uhr dazu ein und freut sich auf Euer zahlreiches Kommen!

Hier gehts zum Facebook-Event.