Episode 8: Über Porträtfotografie. Im Gespräch mit Doro Zinn.

Unter dem Titel „Fotorausch“ treffen wir in der neuen Gesprächsreihe des OKS-Rekorders verschiedene Menschen aus dem Umfeld der Ostkreuzschule für Fotografie. Wir unterhalten uns über ihre fotografischen Projekte, über Antrieb, Motivation und Ziele, über Fotografie im Allgemeinen und natürlich über die Ostkreuzschule.

In Episode 8 sprechen Sofia Velasquez und Nico Ehrenteit mit der Fotografin Doro Zinn über Porträtfotografie. Es geht um Vorurteile, gegenseitiges Vertrauen und Empathie beim Fotografieren von ganz unterschiedlichen Menschen. Doro erzählt von ihren Auftragsarbeiten, die oft in kurzer Zeit realisiert werden müssen und von Langzeitprojekten, bei denen sich teils intime Beziehungen mit den Protagonist*innen entwickeln, wodurch sich auch Einblicke in alternative Lebensrealitäten ergeben.

Doro Zinn hat nach Studienabschlüssen in Psychologie und Politikwissenschaften im Jahr 2017 das Fotografiestudium an der OKS beendet. Seit vielen Jahren begleitet sie im Rahmen ihres freien Projekts Future Kids Jugendliche in Berlin. Ihre Arbeiten, oftmals Porträts, wurden in diversen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht und international ausgestellt. Doro lebt und arbeitet als Fotografin in Berlin.