Episode 7: Über Subkulturen. Im Gespräch mit Enno Kaufhold.

Unter dem Titel „Fotorausch“ treffen wir in der neuen Gesprächsreihe des OKS-Rekorders verschiedene Menschen aus dem Umfeld der Ostkreuzschule für Fotografie. Wir unterhalten uns über ihre fotografischen Projekte, über Antrieb, Motivation und Ziele, über Fotografie im Allgemeinen und natürlich über die Ostkreuzschule.

In Episode 7 sprechen Sofia Velasquez und Nico Ehrenteit mit dem Fotografen, -historiker und Publizisten Dr. Enno Kaufhold über seinen persönlichen Zugang zur Fotografie und Subkultur als Gegenstand der fotografischen Darstellung. Es geht unter Anderem um das St. Pauli der ’70er Jahren, eine Reise nach New York, Berlin nach dem Mauerfall und die Love Parade.

Enno Kaufhold ist studierter und promovierter Kunst- und Fotografiehistoriker. Seit 1989 war er beteiligt an und verantwortlich für etliche Publikationen zu fotohistorischen Themen und hat internationale Ausstellungen kuratiert. Er hat an der Sichtung und Aufarbeitung umfassender Fotosammlungen mitgewirkt und hatte diverse Lehraufträge an Hochschulen. Seit 2004 ist Enno Kaufhold Dozent für Fotogeschichte und -theorie an der OKS, im vergangenen Jahr wurde sein Bildband „St. Pauli. Fotografien 1975 – 1985“ veröffentlicht. Er lebt und arbeitet in Berlin.