Episode 6: Über Familie. Im Gespräch mit Jana Ritchie.

Unter dem Titel „Fotorausch“ treffen wir in der neuen Gesprächsreihe des OKS-Rekorders verschiedene Menschen aus dem Umfeld der Ostkreuzschule für Fotografie. Wir unterhalten uns über ihre fotografischen Projekte, über Antrieb, Motivation und Ziele, über Fotografie im Allgemeinen und natürlich über die Ostkreuzschule.

In Episode 6 sprechen Sofia Velasquez und Nico Ehrenteit mit der Fotografin und Künstlerin Jana Ritchie über die Konzeption und individuelle Bedeutung von Familie – ein Thema, das in ihren Projekten eine zentrale Rolle einnimmt. Jana gibt außerdem Einblicke in ihre Arbeitsweise, aktuelle und anstehende Arbeiten und unterschiedliche künstlerische Ausdruckformen in und neben der Fotografie.

Jana Ritchie hat ihr Studium an der Ostkreuzschule für Fotografie 2016 in der Klasse von Werner Mahler abgeschlossen. Im Jahr 2020 hat sie ihr Diplom an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig erhalten, wo sie seitdem in der Meisterklasse von Prof. Tina Bara studiert. Sie lebt und arbeitet als freie Künstlerin in Berlin.