Episode 2: Zugehörigkeit, Herkunft, Heimat. Ein Gespräch mit Espen Eichhöfer

oder: „Braucht die Welt wirklich noch ein Fotobuch – und zwar von mir?

Espen Eichhöfer, Foto: Sibylle Fendt

Willkommen zurück zu OKS-Rekorder, dem Podcast der Bildredaktionsklasse der Ostkreuzschule für Fotografie.

In unregelmäßigen Abständen sprechen wir mit Dozent*innen, Fotograf*innen, Macher*innen und Absolvent*innen über ihre Arbeit und ihre Beziehung zur Fotografie. Unter einem Themenschwerpunkt wollen wir ergründen, was sie bewegt und wie ihr Alltag aussieht: Was bedeuten Haltung, Mut, Glück an der Ostkreuzschule und in der zeitgenössischen Fotografie? Wie ist es um Diversität bestellt und wie sehen wir Bilder im digitalen Zeitalter?

Die Bildredakteurinnen Julia Brigasky und Carolin Klemm sprechen in Episode 2 mit dem Fotografen Espen Eichhöfer über seine Vorstellung von Heimat, seine Arbeit Papa, Gerd und der Nordmann und sein erstes Fotobuch.