„Familie“ – Gruppenausstellung zum Seminar von Thomas Meyer

In dem Seminar unter der Leitung von Thomas Meyer haben sich die Teilnehmer/-innen auf verschiedenste Art und Weise mit dem Thema Familie auseinandergesetzt. Wir haben sie während des Aufbaus besucht und Stimmen über ihre Erfahrungen mit der Bearbeitung des Themas gesammelt.

 

Aus der Serie "EFH". Foto: Robert Herrmann

Aus der Serie EFH, Foto: Robert Herrmann

Aus der Serie "Fern". Foto: Victor Kataev

Aus der Serie Fern, Foto: Victor Kataev

Aus der Serie "Ostwärts". Foto: Jürgen Keiper

Aus der Serie Ostwärts, Foto: Jürgen Keiper

Aus der Serie "Vestigum". Foto: Caroline Benz

Aus der Serie Vestigum, Foto: Caroline Benz

Aus der Serie "Opa war Nazi.". Foto: Birthe Templin

Aus der Serie Opa war Nazi., Foto: Birthe Templin

Aus der Serie "Rabeneltern". Foto: Jasmin Zwick

Aus der Serie Rabeneltern, Foto: Jasmin Zwick

Aus der Serie "FC Kunst". Foto: Markus Gatzke

Aus der Serie FC Kunst, Foto: Markus Gatzke

Aus der Serie "Alles gleich. Alles anders.". Foto: Kattrin Faber

Aus der Serie Alles gleich. Alles anders., Foto: Kattrin Faber

Aus der Serie "Ruth". Foto: Horst Beckmann

Aus der Serie Ruth, Foto: Horst Beckmann

Aus der Serie "Familienalbum". Foto: Sandra Wildemann

Aus der Serie Familienalbum, Foto: Sandra Wildemann

 

Victor Kataev: „Familie ist das, was man quasi im Alltag hat. Es ist immer leichter zu fotografieren, was neu auf dich zukommt als das, was dich jeden Tag umgibt.“

Caroline Benz: „Am Anfang waren wir alle sehr schockiert über das Thema Familie. Es klingt so naheliegend, ist aber tatsächlich ein schwieriges Thema, weil es eben auch sehr persönlich sein kann.“

Robert Herrmann: „Interessant finde ich, dass man ein Thema vorgibt und dann so unterschiedliche Arbeiten entstehen.“

Jasmin Zwick: „Ich hatte meine eigene Familie schon ziemlich viel fotografiert, so dass ich dachte, mich selbst würden jetzt eigentlich alternative Lebensformen interessieren.“

Horst Beckmann: „Auf der einen Seite war es ein Kennenlernen und ein besseres Kennenlernen und auf der anderen Seite auch ein Versuch, sie für diejenigen, die sich die Ausstellung ansehen, zu portraitieren und ihr Wesen darzustellen.“

Die Fotografen: Horst Beckmann, Caroline Benz, Angie Dehio, Kattrin Faber, Marcus Gatzke, Robert Herrmann, Victor Kataev, Jürgen Keiper, Birthe Templin, Sandra Wildemann, Jasmin Zwick

Thomas Meyer ist Mitglied der Agentur Ostkreuz und lehrt an der Ostkreuzschule für Fotografie.

Die Ausstellung ist vom 18. bis 20. April täglich zwischen 14:00 und 20:00 Uhr im Kunstquartier Bethanien (Projektraum) am Mariannenplatz zu sehen.

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 17. April ab 19:00 statt.

Maria Ispas, Friederike Rother // OKS-lab