Wenn aus Mode überraschende Kunst wird – Teil 2

Im Februar fand ein jährlich veranstalteter Workshop mit Modedesignern von der Kunsthochschule Burg Giebichenstein/Halle statt. Eine Woche lang arbeiteten Fotografiestudenten aus der Abschlussklasse von Prof. Ute Mahler und Modedesign-Studenten gemeinsam an Projekten. Die entstandenen Bilder beeindrucken durch ihre Vielfalt und ihren Ideenreichtum. In ihren Bildstrecken versuchten die Fotografen, nicht nur die Intentionen der Modedesigner fotografisch umzusetzen, sondern diese neu zu interpretieren.

So zum Beispiel der Fotograf Aras Goekten: Er kombiniert in der Strecke zur Kollektion Safety First (Designerin: Alexandra Börner) seine Fashionbilder mit Überwachungskamerabildern aus einem Shoppingcenter, in dem er fotografierte. Ursprünglich wollte der Fotograf eine Serie schaffen, welche die künstliche Anmutung der fast ausschließlich aus Latex hergestellten Sachen unterstreichen sollte. Da Goekten aber während des Shootings in einem Einkaufszentrum sein Objektiv gestohlen wurde – eine schmerzhafte Erfahrung für den Fotografen – entschied er sich, dieses Ereignis in die Modeserie einfliessen zu lassen. Dadurch bekam die Bildergeschichte eine neue Nuancierung.

Fotograf: Aras Goekten, Designerin: Alexandra Börner

Kühle und Melancholie strahlen die Bilder von Goekten zur Kollektion Die Vögel haben mich (Designerin: Emelie Leismann) aus. Seine Absicht war es hier, ein Gefühl von Entrücktheit und Tristesse zu erzeugen und sich einer Art seltsamer Morbidität anzunähern, was wiederum der Idee der Kollektion entspricht.

Fotograf: Aras Goekten, Designerin: Emelie Leismann

Verschiedene Katzen-Charaktere stellt der Fotograf Carl Christian Schmidt in seiner Bildstrecke zur Kollektion Mrs. Mala Miagi (Designerin: Irena Zrno) dar. Einmal verführerisch und herausfordernd, dann unberechenbar und plötzlich wieder sanft und schmusig. Damit es nicht allzu kitschig wirkt, entschied sich der Fotograf, seine „Katzenkollektion“ in einer makaber düsteren Kulisse – dem alten Schlachthof – zu inszenieren.

Fotograf: Carl Christian Schmidt, Designerin: Irena Zrno

Untersichtig, weitwinklig und expressiv arrangierte Schmidt seine Modeserie zur Kollektion Moulage (Designerin: Marie Faust). Die abstrakte Oberflächenstruktur einer Hausfassade bringt als Hintergrund die puristische Linienführung und Stofflichkeit der fotografierten Kleider besonders zur Geltung.

Fotograf: Carl Christian Smidt, Designerin: Marie Faust

Fotograf: Carl Christian Schmidt, Designerin: Marie Faust

Fotograf: Carl Christian Smidt, Designerin: Marie Faust

Fotograf: Carl Christian Schmidt, Designerin: Marie Faust

Einen anderen Blick auf dieselbe Kollektion Moulage (Designerin: Marie Faust) zeigt der Fotograf Kamil Sobolewski. Seine minimalistische Interpretation in Schwarzweiß betont zusätzlich die Linien-Finesse der Silhouetten und die Eleganz der Formen.

Fotograf: Kamil Sobolewski, Designerin: Marie Fuchs

Von einer Aura des Geheimnisvollen sind die an Barock-Gemälde angelehnten Bilder von Kamil Sobolewski zur Kollektion Sieben (Designer: Rico Berger) umgeben. Ausgehend von der Inspirationsidee der Modekollektion stellen gleich zwei Serien des Fotografen eine freie Fantasie zum Thema Die sieben Todessünden dar.

Fotograf: Kamil Sobolewski, Designer: Rico Berger

Kamil Sobolewski_Rico Berger_Die Sieben_ (9)

Fotograf: Kamil Sobolewski, Designer: Rico Berger

Kamil Sobolewski_Rico Berger_Die Sieben_ (5)