Thomas Meyer – Blick hinter und in die Kulissen

Neben Harald Hauswald ist es Thomas Meyer – ein weiterer Fotograf der Agentur Ostkreuz – der als Protagonist in einem filmischen Projekt der Bildredaktionsklasse vor der Kamera steht.

Thomas Meyer, der in seinen Portraits den Portraitierten ebensoviel Aufmerksamkeit widmet wie den individuellen Besonderheiten der Orte, an denen die Foto-Shootings stattfinden, wählt für seine Arbeit mit der Schauspielerin Karoline Schuch die Werkstatt für Steinrestaurierung & Steinbildhauerei von Andreas Artur Hoferick – eine wunderbar motivreiche Location.

Thomas_Meyer-Shooting-002

Thomas_Meyer-Shooting-008 Thomas_Meyer-Shooting-005 Thomas_Meyer-Shooting-004 Thomas_Meyer-Shooting-003

Thomas_Meyer-Shooting-010

Alle Fotos: Matthias Erfurt

Zusammen mit dem Kameramann und Tontechniker in Personalunion Maik Reichert, begleiten und beobachten die Bildredakteure Thomas Meyer während des Shootings. Im Anschluss daran werden bei einem Gespräch in seinem Büro, durch dessen verglaste Fensterfront der Blick über die Behaimhöfe mit der Ostkreuzschule und der Agentur Ostkreuz wandert, Aspekte der fotografischen Arbeit von Thomas Meyer vertieft.

Derzeit sichten die beteiligten Bildredakteure das gedrehte Material und schneiden, gemeinsam mit dem audiovisuellen Gestalter Stephan Cleef, das filmische Portrait, das demnächst auf OKS-lab erscheinen wird.

Thomas Meyer wurde 1967 in Delmenhorst geboren. Er studierte Fotografie an der Hochschule für Künste in Bremen und war Mitbegründer der “Bremer Werkgruppe für Fotografie“. Seit 2000 ist er Mitglied der Agentur Ostkreuz. Neben seiner Tätigkeit als freier Fotograf ist er seit 2008 auch Dozent an der Ostkreuzschule für Fotografie.

OSTKREUZ – Agentur der Fotografen wurde von sieben Fotografen und Fotografinnen gegründet  und nach dem Namen des Berliner S-Bahnhofes benannt. Sie ist die erfolgreichste von Fotografen geführte Fotoagentur Deutschlands, mit internationalem Renommee. Ihr Motto: Nicht nur abbilden, sondern auch eine Haltung zeigen. Heute gehören der Agentur 18 Fotografen und Fotografinnen an.

Mitarbeiter des Projekts

Kamera: Maik Reichert
Bildredakteure: Tina Ammendolia, Nadine Bunge, David Dörrast, Matthias Erfurt,  Andreas Obermann
Schnitt (Unterstützung): Stephan Cleef