„Leben nach Luther – Das Pfarrhaus …“ aus der Sicht von Ostkreuz-Studenten

Wie kann ein Pfarrhaus, in dem gewohnt und gleichzeitig auch gearbeitet wird, visuell erlebbar gemacht werden?

Mit dieser Frage haben sich Studenten der Ostkreuzschule beschäftigt, die in Kooperation mit dem Kulturbüro der „Evangelischen Kirche in Deutschland“ (EKD) ein Themenheft mit dem Titel „Leben nach Luther. Das evangelische Pfarrhaus gestern, heute, morgen“ bebildern, das als Begleitheft zur aktuellen Sonderausstellung im Deutschen Historischen Museum in Berlin erscheint.

Es ist bereits das dritte Projekt zwischen der EKD und der Ostkreuzschule, zum wiederholten Mal initiiert und geleitet von Ludwig Rauch, Fotograf und Dozent an der Ostkreuzschule. Zentraler Aspekt in den gemeinsam geführten Gesprächen und für die Entstehung des Themenheftes besonders wichtig war die Frage nach der adäquaten Darstellung des Themas: Die Fotos in dieser Publikation fungieren nicht als illustratives Mittel für die Texte, sondern haben vielmehr eine eigene Sprache und erzählen eigene Geschichten.

Für diese Geschichten haben sich die Studierenden zu ganz verschiedene Zielen in der gesamten Bundesrepublik aufgemacht, um das Pfarrhaus und seine Bewohner in ihrer Vielschichtigkeit zu interpretieren, als Orte, in denen Pfarrer und Pfarrerinnen mit deren Partner und Familien leben und die Bibliothek, Spielplatz, Konzerthaus und Gemeinschaftstreffpunkt sind.

Beteiligte Studierende der Ostkreuzschule: Robert Funke, Jakob Ganslmeier, Aras Gökten, Fabian Klusmeyer, Katarzyna Mazur und Yana Wernicke.

Hier einige ausgewählte Arbeiten:

Foto: Yana Wernicke; Pastorin Sindy Altenburg in Dreveskirchen, Mecklenburg-Vorpommern.

Pastorin Sindy Altenburg in Dreveskirchen, Mecklenburg-Vorpommern; Foto: Yana Wernicke.

Yana_Wernicke-Luther-04

Pfarrhaus in Rethwisch, Mecklenburg-Vorpommern; Foto: Yana Wernicke.

Yana_Wernicke-Luther-02

Tearsheet; Fotos: Yana Wernicke.

Jakob_Ganslmeier-Luther

Pfarrer Bischof a.D. Friedrich vor dem Pfarrhaus Bertholdsdorf, Bayern; Foto: Jakob Ganslmeier.

Robert_Funke-Luther-02

Tearsheet; Fotos: Robert Funke.

Robert_Funke-Luther-01

Pfarrer Lothar König im Garten des Pfarrhofes in Jena, Thüringen; Foto: Robert Funke.

Yana_Wernicke-Luther-01

Tearsheet; Fotos: Yana Wernicke.

Die Ausstellung im Deutschen Historischen Museum in Berlin ist vom 25. Oktober 2013 bis zum 02. März 2014 geöffnet.

Deutsches Historisches Museum
Unter den Linden 2
10117 Berlin

Themenheft „Leben nach Luther – Das evangelische Pfarrhaus gestern, heute und morgen“
Herausgeber: Kulturbüro des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in Kooperation mit der Stiftung Deutsches Historisches Museum und der Internationalen Martin Luther Stiftung
Bildprogramm: Ostkreuzschule für Fotografie

(Hinweis: Foto auf der Startseite des Blogs von Fabian Klusmeyer; Tearsheet.)

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Claudia Lenz aus der Bildredaktionsklasse.