Nahaufnahme: Johanna Bürger

In der Rubrik Nahaufnahme sprechen Fotograf*innen und Dozent*innen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) über Bilder, die ihnen besonders am Herzen liegen. Maike Graefe – aus der Bildredaktionsklasse 2022/2023 – bat die Fotografin und OKS-Studentin Johanna Bürger uns einen Einblick in die Entstehung einer ihrer Arbeiten zu geben.

Als Verfechterin nachhaltiger und Second-Mode kaufe ich gerne auf Flohmärkten ein. Bei mir gleich um die Ecke befindet sich das RAW Gelände wo fast jeden Sonntag im Jahr ein buntes Flohmarkttreiben herrscht. Menschen aller Altersstufen, Ur-Berliner- und Tourist*innen tummeln sich dicht an dicht zwischen Essensständen, Schmuck und Kunst, aber vor allem zwischen Bergen von Klamotten. Schon immer hat mich diese Menschenvielfalt auf den Berliner Flohmärkten fasziniert.

In Mitten der anonymen Massen habe ich mithilfe meiner Kamera kurze Begegnungen festgehalten und dadurch das Individuum in den Vordergrund gerückt. Dafür befragte ich die Besucher*innen zuerst nach ihrem Motiv auf den Flohmarkt zu kommen und im zweiten Schritt fotografierte ich sie.

Wie ich feststellen durfte, reduzierten sich die Beweggründe nicht nur auf das nachhaltige Shoppen, sondern fielen weitaus vielfältiger aus: Flanieren, Flaschen sammeln, Freiheit nach dem Abi genießen, Leute anschauen, nicht ins Berghain reingekommen, durch Zufall auf dem Gelände gelandet oder wie die beiden Freundinnen oben auf dem Foto einfach Zeit miteinander zu verbringen und die Freundschaft pflegen.

Johanna Bürger, geboren 1981, studierte Bildende Kunst, Englisch und Französisch. Sie unterrichtete in Berlin und Minnesota. Von 2019-2021 nahm sie unter der Leitung von Ina Schoenenburg an Abendseminaren an der Ostkreuzschule teil. Ihr Studium an der Ostkreuzschule  für Fotografie begann sie 2021. Ihr fotografischer Fokus liegt auf der Portraitfotografie.