2022 Edited: Fotobuch der Bildredaktionsklasse 22/23

2022 EDITED ist die 12. Ausgabe der jährlichen Kooperation zwischen Studierenden des International Center of Photography in New York und der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin. In einem Zeitraum von zehn Monaten realisierten die Studierenden der Bildredaktionsklasse 2022/23, unter der Leitung von Nadja Masri, ein Fotobuch mit ausgewählten Abschlussarbeiten der Fotograf*innen.

2022 EDITED bildet eine feine, vielfältige Auswahl von 15 Serien von Fotograf*innen aus zehn verschiedenen Ländern, die sehr persönliche, autobiografische Serien wie familiäre Entfremdung und Identität ebenso beleuchten wie relevante gesellschaftspolitische Themen wie Integration, LGBTQIA+-Rechte und Klimafolgen.

Die meisten Serien sind in Farbe, einige wenige in Schwarz-Weiß. Einige sind düster und beunruhigend, wie Nothing Left to Call Home über patriarchale Gewalt gegen Frauen in Westbengalen, andere sind inspirierend und aufmunternd, wie The Honey And Bears, das ein Synchronschwimmteam porträtiert, dessen ältere Mitglieder die Rassenklischees, mit denen sie aufgewachsen sind, infrage stellen.

Einige Fotograf*innen schufen dokumentarische Arbeiten wie Two Blocks Away über eine alleinerziehende Mutter zweier Kinder, die es in New York City mit allen Widrigkeiten aufnimmt; Zaunkönig, eine Erkundung der deutschen Vorstadt, oder Between Heaven and Earth, das die außergewöhnliche und uralte Beziehung zwischen Menschen und Bienen schildert.

Andere wiederum wählten eine nicht-traditionelle dokumentarische Erzählweise, indem sie 3D-Werkzeuge einsetzten, wie in Beauty is a Currency, oder arbeiteten mit neuen und Archivbildern, wie in The Gay Space Agency, einer Geschichte, die sich mit dem Ausschluss von offen homosexuellen Astronaut*innen durch das US-amerikanische Raumfahrtprogramm auseinandersetzt und die Frage stellt, wie amerikanisches Heldentum aussieht.

Bilder sprechen eine universelle Sprache und haben die Fähigkeit, uns emotional, intellektuell und/oder ästhetisch auf eine Weise zu beeinflussen, wie es Worte nicht können. Aber wenn wir wollen, dass die Menschen innehalten, nachdenken, mehr lernen und möglicherweise handeln, dann brauchen Bilder und Worte einander. Bilder wecken das Interesse, Worte geben einen wichtigen Kontext.

Text: Nadja Masri

2022 Edited ist ab sofort für 30 € + 5 € Versand innerhalb Deutschlands erhältlich und kann über die folgende E-Mail-Adresse bestellt werden: redaktion.okslab@gmail.com

Bildredakteur*innen
Sandra Buschow, Marina Cordes, Valentina Crosato, Nico Ehrenteit, Víctor Fernández Hernández, Maike Graefe, Viola Hasse, Lennart Hölscher, Sandra Köthemann, Helena Melikov, Oriana Striebeck, Sofia Velasquez