Ausstellungsankündigung: Schwarzfall

„Was mich am meisten faszinierte, waren die Momente, die eher etwas von „Exploring Abandoned Places“ hatten – mit Taschenlampen bewaffnet durch dunkle Tunnel wandern und durch das Innenleben eines Kraftwerks klettern.“ (Pascal Reif)

Die Ausstellung „Schwarzfall“ von Pascal Reif (15. Jahrgang der Ostkreuzschule für Fotografie) findet vom 02.07.2022-23.07.2022 in der Galerie world in a room statt.

Was sind Kraftwerke für uns? Hast Du Dich schon mal damit auseinandergesetzt, wer in einem Kraftwerk arbeitet? In seine Ausstellung „Schwarzfall“ gibt uns Pascal Reif seine, von Schwarz geprägte, dunkle dennoch poetische Sicht auf das Innenleben eines Kraftwerks, das durch Verbrennung von Biomasse oder Müll Strom produziert. Seit 2017 arbeitet Pascal Reif schon in einem Kraftwerk, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Das Potential für eine Fotostrecke entdeckte er im Laufe seiner Arbeit im ersten Jahr. Die Fotos entstanden 2018-2022.

Pascal Reif: „Ich stattete mich mit einer kleinen Messsucherkamera aus, die ich verdeckt unter der Arbeitskleidung tragen konnte.“ Düster, von dunklen Tonalitäten bestimmt hält Pascal die Arbeitsumgebung des Kraftwerkes filmisch in Szene gesetzt fest. Pascal Reif: „Der Begriff Schwarzfall bezeichnet dabei einen Stromausfall, bei dem das Netz flächendeckend zusammengebrochen ist. Die Simulation des Stillstands wird im Kraftwerk genutzt, um Wartungsarbeiten zu ermöglichen.“

Die Szenerie eines Stromausfalles öffnet Raum für das, im Schwarz Verschwindende, fast schon an einen Horrorfilm erinnernde, Spiel von Licht und Schatten. Wir werden Zeuge einer Realität, einer uns unbekannten Welt, die sonst nur wenig beleuchtet und beachtet wird.

Pascal Reif: „Die Arbeitsbedingungen sind natürlich auch ein zentraler Aspekt der Fotoserie. Kaum ein Arbeitsgang wird ohne Schutzausrüstung und vorheriger Schutzvorkehrungen ausgeführt. Dennoch ist man hin und wieder giftigen Dampfen und Gasen ausgesetzt. Oft arbeiten viele Gewerke gleichzeitig, sodass es immer wieder zu Unfällen kommt.“

Eine sozialkritische Arbeit war eigentlich nicht seine Intention, aber Pascal Reif meint dazu: „Teilweise herrschen extreme Arbeitsbedingungen, mehr noch für die Reinigungsfirmen, die uns vorweg arbeiten. Dafür, dass wir zu Hause bequem unsere stromfressenden Geräte laden und bedienen können.“

Deshalb ist ein anderer, wichtiger Teil der Arbeit die Portraits seiner Arbeitskollegen. In der Atmosphäre des dunklen Tunnels werden nur vermummte Personen gezeigt. Es findet keine klare Identifizierung mit den Arbeitern statt. In seiner Soloausstellung, die am 01.07.2022 Vernissage feierte, hat Pascal Reif eine gute Möglichkeit gefunden, die beiden Aspekte miteinander zu verbinden und eine Relation zu schaffen zwischen der sehr persönlichen und menschlichen Seite und der beschreibenden filmischen Seite.

Alle hier gezeigten Bilder der Serie „Schwarzfall“ sind von dem Fotografen Pascal Reif.

Pascal Reif schloss 2022 den 15. Jahrgang der Ostkreuzschule für Fotografie in der Klasse von Göran Gnaudschun und Ute Mahler ab. Die Arbeit „Schwarzfall“ präsentierte er als Abschlussarbeit in der Gruppenausstellung des Jahrgangs vom 06.05.2022-15.05.2022 im Quartier 206.

Laufzeit der Ausstellung
02.07.2022-23.07.2022