Nachhaltige Mode zeitlos fotografiert

Neun Fotografiestudent*innen der Abschlussklasse der Ostkreuzschule für Fotografie fotografierten mit Unterstützung von Ute Mahler, Ina Schoenenburg und Göran Gnaudschun die Kollektion „timelesss“ des Modelabels „ACHT“.

Das Modelabel ACHT vereint die Arbeit von 7 Designer*innen und Prof. Grit Seymour des Modezweigs der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Nachhaltigkeit und Mode. Zwei fast unvereinbar scheinende Konstrukte werden in der entstandenen Kollektion „timeless“ zusammengeführt.

In der „PLATTE.Berlin“ wurde am Ende Februar 2022 die Kollektion und die gemeinsam ausgewählten Fotos von Ute Mahler der Öffentlichkeit präsentiert.

„Die Designer*innen ließen sich vor allem von der Arbeit von „VHB Exquisit“, dem einzigen Luxusmodelabel der ehemaligen DDR, inspirieren. Ihre Kreationen vereinen eine zeitlose Ästhetik mit einem modernen Twist und bieten gleichzeitig eine hohe Qualität in Material und Verarbeitung.“ (Fruehwerk)

Simon Gembaczka setzt die Mode von KIM in Szene. „Die Kollektion steht für Unendlichkeit. Kims Winterkollektion sollte zeitlos sein, edel und mit knalligen Farben und „spacey“ Look überzeugen.“ (Simon Gembaczka)

In der Zusammenarbeit von Mira Pflüger und KHEDA ging es um Naturaufnahmen, Landschaften, Nebel und eher stille, aber eindringliche Bilder.

„Die entstandenen Kunstwerke, wie ein wendebarer Mantel, gestrickte Handtaschen und gewebte, hauchdünne Oberteile wurden dann den Fotografiestudent*innen anvertraut. Ausgehend von der Materialität und den Inspirationsquellen der Jungdesigner*innen, entwickelten diese innerhalb von zwei kurzen Tagen Kunstwerke aus Kunstwerken. Mit Fokus auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wurden langlebige Kleidungsstücke aus Strick und recycelten Materialien designed. Blau, beige und orange als Grundfarben, verstellbare Größen, kaum Verschnittware“, teilt uns die Fotografin Johanna Eckhardt.

Meret Eberl arbeitete mit Designerin Sajnap Akajewa. Richtung „old French Chic“ mit modernen Einflüssen. Das Bild einer selbstbewusste Frau, die mit Selbstsicherheit das, was kommt, zu erwarten scheint.“(Meret Eberl)

Fotos von Cecilia Gaeta

Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Prof. Grit Seymour beschreibt Mode wie „die ganzheitliche Auseinandersetzung mit allen Themen, die die Menschheit beschäftigen, die Idee, einen Beitrag leisten zu können, die Welt zu verbessern. Mode ist Kommunikation. In der Mode ist es möglich, Ideen umzusetzen.“(Brain City Berlin)