Upload: Geheimnisse

[verborgen, vertraulich] Ein Laster, ein Leiden, einen Crush, etwas, das er*sie schon lange mit sich rumträgt oder erst seit Kurzem geheim hält, das klitzeklein oder ganz schön groß ist.

Die Bildredaktionsklasse 2022/23 hat Studierende und Absolvent:innen der Ostkreuzschule für Fotografie zu Einreichungen zum Thema „Geheimnisse“ aufgerufen. Jene, die offen geteilt werden oder verschlüsselt bleiben wollen. Über intime Wahrheiten, Gefühle, Beobachtungen, Fiktionen.

Aus der Serie Leave Before You Love Me, Fotos: Alexander Klang

Amelie Koerbs: „Ich weiß nicht, ob es möglich ist, jemanden ganz zu kennen. Wir denken, wenn wir einer Person nahestehen, alles über sie zu wissen. Unser ganzer Körper, aber besonders unsere Hände geben Hinweise auf die Geschichten, die wir erlebt haben, auf die Geheimnisse, die wir in uns tragen. Es sind aber auch nur Hinweise, die wir meinen ausmachen zu können. Richtig wissen können wir es nicht, nur ahnen. Und so ahne ich, dass auch meine Schwester Geheimnisse vor mir hat. Und manchmal frage ich mich, ob wir nicht die gleichen Geheimnisse haben.”

Wir bedanken uns bei den beteiligten Fotograf*innen Emilie DelugeauTim Gassauer, Alexander Klang, Amelie Koerbs, Kai Kniepkamp und Marlene Pfau.