LEHE IM WANDEL

Bremerhaven-Lehe ist ein Stadtteil im Wandel. Die Berliner Fotografin Miriam Klingl hat dies in Fotos und Texten mehr als zwei Jahre lang für die Kulturkirche Bremerhaven dokumentiert. Nun erscheint das Fotobuch zu dem Projekt.

Dem Stadtteil Lehe in Bremerhaven eilt sein Ruf voraus: Armut, Kriminalität, heruntergekommene Häuser, hohe Arbeitslosigkeit und Verfall. Einige Medien haben dieses Bild stilisiert und Lehe zum Abziehbild für Armut und Hoffnungslosigkeit gemacht.

Doch Lehe ist viel, aber kein Ort für Hoffnungslosigkeit – er befindet sich im Wandel. Er will den Ruf eines Ghettos überwinden und zeigen, dass Lehe nicht nur grau, sondern bunt ist. In kaum einem anderen Stadtteil ist man mit so viel Diversität konfrontiert wie in Lehe. Wunderschöne frisch sanierte Altbauten neben verfallenen Häusern, urige Eckkneipen neben modernen und urbanen Ateliers, bunt bepflanzte Gemeinschaftsgärten neben sorglos abgestelltem Sperrmüll. Ein Stadtteil, der stark von seinen BewohnerInnen geprägt wird, denn sowohl im Guten wie im Schlechten ist Lehe ihre Heimat. Träume, Hoffnungen, Scheitern, Resignation, Verirrung und Wirrungen – all das spiegelt sich in den Straßen wider. 

Der Wandel folgt keinem geradlinigen Plan, sondern lebt wie der Stadtteil selbst.

Dem Wandel, erzählt durch den Stadtteil und dessen Bewohner*innen selbst, spürte die Fotografin Miriam Klingl zwei Jahre lang nach. Initiiert und finanziert wurde die Fotoarbeit „Lehe im Wandel“ durch die Kulturkirche Bremerhaven. Miriam Klingl wurde 1994 in Regensburg (Bayern) geboren. Von 2013 bis 2016 absolvierte sie ihre Ausbildung zur Fotografin am Lette Verein Berlin. In ihren Fotoreportagen beschäftigt sie sich vor allem mit sozialen Themen. Seit dem Abschluss ihrer Ausbildung arbeitet sie als freie Fotografin in Berlin; 2018 hat sie ein einjähriges Studium zur Bildredakteurin an der Ostkreuzschule für Fotografie abgeschlossen.

__

Booklaunch
präsentiert von pavlov’s dog

Freitag, 01.10.2021, 19:00 Uhr
Sankt Studio
Mittenwalder Strasse 15
10961 Berlin

Hardcover, 164 Seiten, 78 Fotografien, 18 Texte von Bewohnerinnen und Bewohnern
Entstanden zwischen Oktober 2018 und März 2021
lehe-im-wandel.de


Ausstellung
20. Mai bis 17. Juni 2022  in Bremerhaven.