Ausstellungsankündigung: IN WAVES – #womenincovid

Wie verändert die Pandemie das Leben von Frauen? Die Fotoausstellung IN WAVES – #womendincovid macht dies öffentlich sichtbar und zwar auf einer 90-Meter langen Plakatwand in der Köpenicker Straße 70 in Berlin. Diesem Projekt widmeten sich 24 Berliner Fotografinnen, darunter sieben Absolventinnen der Ostkreuzschule für Fotografie. Vom 20.9. bis 3.10.2021 sind dort ihre Arbeiten zu sehen, die vielfältige Einblicke in die Lebensrealität von Frauen in der Krise liefern.

Foto: Doro Zinn

Doro ZinnMozaik: „Meine Hala liegt im Krankenhaus, sie hat Corona. Angesteckt hat sie sich bei ihrem Mann, der Kellner ist. So wie ich. Deshalb erlauben mir meine Eltern seit über einem Jahr nicht, sie zu besuchen. Auch mir macht die Veränderung Angst. Beziehungen entwirren sich und zeigen ihr wahres Gesicht. Freundschaften zerbrechen. Einsamkeit schleicht sich ein. Alles ist anders. Ich wage einen Neuanfang und ziehe in eine WG, mit einem Kater. Sein Name ist Jibbie.“

Foto: Monika Keiler

Monika KeilerFabrikarbeiterinnen: „Seit Corona wird unsere Arbeitswelt nach Systemrelevanz unterteilt. Neben Krankenschwestern oder Kassiererinnen gibt es zahlreiche Berufe, die relevant, aber kaum sichtbar sind. In der Lebensmittelindustrie stehen Frauen im Schichtdienst am Fließband und werden trotz körperlich anstrengender Arbeit niedrig entlohnt. Ihnen gilt mein Respekt.“

Foto: Bahar Kaygusuz

Bahar Kaygusuz in transition: „Was bedeutet es, mit gesellschaftlichen Normen zu brechen? Begegnungen mit Menschen, die sich einen Raum geschaffen haben, in dem Suche, Annäherung und Finden von Identität möglich sind.“

Foto: Giulia Thinnes

Giulia ThinnesFreizeit und Erholung: „Die Freizeit, und mit ihr die mentale sowie körperliche Gesundheit, ist in dieser Zeit in vielen Fällen zu kurz gekommen – sei es durch Einsamkeit, Ängste oder zusätzliche Belastungen. Das Tempelhofer Feld in Berlin bietet einen Gegenpol der Ruhe und Entspannung, an dem Frauen ungestört Kraft tanken, andere Menschen treffen, sich zurückziehen oder Sport machen können.“

Foto: Alina Simmelbauer
Foto: Katrin Streicher

Katrin Streicher, Alina Simmelbauer, Marzena Skubatz, Franziska Rieder (Ein Gemeinschaftsprojekt der vier Fotografinnen) – In conversation: „Isolation und fehlende soziale Kontakte schaden dem Menschen auf eine Weise, die wir noch nicht ganz verstehen. Es sind Grenzerfahrungen, die die meisten von uns während der vergangenen eineinhalb Jahren gemacht haben. In Conversation spiegelt den Austausch von vier Berliner Fotografinnen seit dem ersten Lockdown wider. Ein Projekt über Freundschaft und Nähe, Distanz und Hoffnung.“

Foto: Jana S. Nolle

Jana S. NolleLiving Room: „Obdachlosigkeit ist männlich, zumindest auf den ersten Blick. Doch für etwa 2.500 Frauen in Berlin ist sie Realität, auch für Janine. Ihre temporäre Unterkunft wurde in einem Wohnzimmer in Berlin nachgebaut und ist Teil der Serie Living Room. Hier treffen auseinander driftende Welten aufeinander: Die Welt der Reichen, mit sicheren Häusern, und die Welt der Obdachlosen, die in improvisierten Wohnungen auf den Straßen leben.“

Foto: Maidje Meergans

Maidje Meergans – Junge Ärztinnen: „Wie sieht die Realität für junge Ärztinnen aus, die 2020 in ihr Berufsleben starteten? Einblicke in ein intensives Arbeitsumfeld von Medizinerinnen, die sich diesem täglich aussetzen.“

Kuratorin

Miriam Zlobinski

Fotografinnen

Doro Zinn, Monika Keiler, Bahar Kaygusuz, Alina Simmelbauer, Katrin Streicher, Jana S. Nolle, Maidje Meergans, Giulia Thinnes, Shirin Abedi, Ruth Prieto Arenas, Verena Brüning, Jacobia Dahm, Sophie Kirchner, Sina Niemeyer, Nura Qureshi, Franziska Rieder, Abi Shehu, Marzena Skubatz, Julia Steinigeweg, Maria Sturm, Louisa Marie Summer, Merve Terzi, Kathrin Tschirner, Marlena Waldthauser