Online Release: Eine Kooperation mit dem L.Fritz Magazin

Die Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) förderte in den letzten Jahren immer wieder spannende Medienkooperationen im In- und Ausland, um den angehenden Fotoredakteur/-innen die Herausforderungen der bildredaktionellen Praxis näherzubringen.

Für die 7. Ausgabe von L. Fritz unter dem Titel „Krise in der Fotografie“ hat die Bildredaktionsklasse 2020/21 der Ostkreuzschule die Möglichkeit erhalten, drei Doppelseiten zu gestalten. Wir haben diese Seiten genutzt, um die Rolle der Fotografie in den weltweiten Krisen und Konflikten als auch die paradoxe Situation, in der sich das Medium selbst befindet, zu beleuchten: Noch nie wurden so viele Fotos produziert wie heute, während gleichzeitig das einzelne Bild massiv an Wert verloren hat. Wir wollten zeigen, wie sich Themen abseits erwartbarer Motive heute bebildern lassen.

Wir wollten heterogene Erzählformen finden, um immer wiederkehrende, gesellschaftlich relevante Themen so zu visualisieren, dass die Betrachter*innen innehalten, neugierig werden, mehr sehen und lesen wollen. Was ist die Geschichte hinter der Nachricht und wie kann / soll sie aussehen? Dafür haben wir Fotograf*innen und deren Bildstrecken gesammelt und aus diesem Pool eine Auswahl für die drei Doppelseiten aufbereitet.

Wir haben vorab versucht, drei interessante und gesellschaftlich relevante Themenfelder zu definieren und neu zu benennen. Herausgekommen sind die Themenbereiche „Anthropozän“  für Themen, die sich mit globalen Aspekten wie Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit oder einer Pandemie beschäftigen, „Abseits“ – rund um die  Themen Migrationen und Vertreibung sowie  „Stranger than Fiction“  für den Bereich Wahrnehmung von Bildern, Fake News sowie Wirkung von Bildern auf uns.

L. Fritz ist das bilinguale Magazin der Photoszene Köln. In Hommage an den großen Förderer der Fotografie L.Fritz Gruber ist es Echolot und Botschafter, seriös und spannend, unterhaltsam und fordernd.
L. Fritz reflektiert aktuelle Tendenzen im internationalen und künstlerischen Kontext und richtet sich gleichermaßen an Kurator*innen, Galerist*innen und Verleger*innen, Studenten*innen und Sammler*innen, Fotograf*innen und Designer*innen, Profis und Amateure.

L. Fritz erscheint einmal im Jahr und liegt an vielen wichtigen Ausstellungs- und Veranstaltungsorten in Köln kostenlos aus. Deutschlandweit ist es außerdem für 6,90 Euro im Bahnhofsbuchhandel erhältlich oder kann direkt über eine eMail an: info@photoszene.de bestellt werden.