To Be Continued – Session #5

Die nächste Runde geht auf uns! Wir, die 14 Köpfe der Bildredaktionsklasse 21/22 unter der Leitung von Nadja Masri, freuen uns sehr, den Blog hiermit von unseren Vorgänger*innen zu übernehmen und für das nächste Jahr bespielen zu dürfen.

Wir schreiben den Frühling 2021. Noch immer gilt im Zusammenleben: bitte nicht zu kontaktfreudig sein, besser unter sich sein, digital sein. Wie schon unsere Vorgänger*innen im letzten Jahr, konnten wir uns bisher nur online treffen. Doch im Gegensatz zu ihnen, kamen wir von Anfang an in den Genuss eingespielter Bildschirm-Routinen in dieser neu gewordenen Normalität, die hoffentlich schon bald wieder sehr weit weg scheinen wird.

Trotz der besonderen Umstände ging es Ende März pünktlich los und dank toller Dozent*innen sind wir bereits in diesen ersten zwei Monaten voll eingestiegen. Was macht ein gutes Bild, eine gute Geschichte aus? Wie editiere ich Bildstrecken? Einblicke in die Fotogeschichte und Fotorecht, spannendes über die Gestaltung eines Fotobuchs, erste Projekte mit Fotograf*innen der Agentur Ostkreuz und vieles mehr …

Wir sind eine Gruppe mit verschiedenen Hintergründen, insbesondere natürlich Fotografie, aber auch Design, Kommunikation, Kultur und Sozialwissenschaften. Als erstes Fazit lässt sich sicher sagen, dass uns alle die Mischung aus theoretischem Input und praktischer Projektarbeit bereits jetzt voll in ihren Sog gezogen hat und wir uns darauf freuen, wenn es hoffentlich im Juni das erste „analoge“ Zusammentreffen geben wird. Sei es mit Maske, Tests und offenen Fenstern in den Räumen oder draußen im Hof der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS).

Um uns vorzustellen, haben wir uns entschieden, die Fotograf*innen unter uns zu einer visuellen Jam-Session einzuladen: Ein freier Beitrag einer Fotografin bildete den Ausgangspunkt. Danach hatte nacheinander immer eine weitere Person drei Tage Zeit, um auf das jeweils vorangegangene Foto zu antworten. Das konnte in Form eines Fotos aus dem eigenen Archiv oder einer neu entstandenen Arbeit geschehen. Inhaltlich und konzeptionell konnte dies jede*r ganz frei umsetzen.

Im Folgenden seht ihr, was draus geworden ist.

Foto: Jana Rothe
Foto: Charlotte Hölter
Foto: Jens Reitemeyer
Foto: Sina Opalka
Foto: Marina Hoppmann
Foto: Tilman Vogler
Foto: Sabrina Böff

Die Bildredaktionsklasse 21/22 sind: Charlotte Hölter, Diana Decker, Eva Neukirchner, Jana Redweik, Jana Rothe, Jens Reitemeyer, Jens Schittenhelm, Julia Johanning, Judith Fischer, Liane Gessner, Marina Hoppmann, Sabrina Böff, Sina Opalka, Tilman Vogler.

Die nächste Jam-Session wird wieder den OKS Fotograf*innen übergeben. Bleibt dran!