Nahaufnahme: Annemie Martin

In der Rubrik Nahaufnahme sprechen Fotograf*innen und Dozent*innen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) über Bilder, die ihnen besonders am Herzen liegen. Gillian Henn aus der aktuellen Bildredaktionsklasse bat Fotografin und OKS-Absolventin Annemie Martin darum, uns einen Einblick in die Entstehung ihres Fotos zu geben.

Für meine Masterarbeit an der HAW Hamburg fotografiere ich europaweit Orte und ihre Bewohner*innen, die laut Wissenschaft 2050 überflutet sein werden. Ich habe von diesem Thema geträumt, als ich mit meinem Freund und meinem kleinen Sohn an der Ostsee war – ironischerweise in dem Dorf Börgerende, des Bürges Ende, wo auch dieses Bild entstand.

Einen Sturm mit dieser Wucht, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich selten erlebt. Es war beängstigend und faszinierend zugleich. Bisher hatte ich die Ostsee eher gediegen kennengelernt. Ich freute mich, dass ich sie endlich mal anders fotografieren konnte, was auch für mein Projekt irgendwie wichtig erschien. Denn das Meer sollte natürlich auch gefährlich repräsentiert werden und oft schon wartete ich regelrecht darauf. Der Tag dieser Sturmflut kam dann mit so einer Intensität, dass es mir zeitweise wirklich mulmig wurde und ich dachte: Wenn ich jetzt in die Nähe des Wassers gehen würde, wäre es vorbei mit mir. Es war Winter, es war kalt, das Meer ist viel stärker und ich musste mit meinem ganzen Körpergewicht den Winden trotzen.

In meinem Kosmos gab es bisher wenige Momente, in denen ich die Gefahren des Klimawandels direkt spürte. Man weiß um die Gefahren, doch bleiben sie abstrakt und weit weg. Den Bewohner*innen der Orte, an denen ich bisher fotografierte, ist das ebenfalls größtenteils gar nicht bewusst. Und wenn, dann vertraut man auf die Technik, die Zeit, höhere Mächte oder glaubt daran überhaupt nicht.

Dieser abstrakten Bedrohung möchte ich in meiner Arbeit ein Narrativ geben, Orte dokumentieren und eine Stimmung des Unbehagens hervorrufen, um auf das Thema aufmerksam zu machen und neue Zugänge zu schaffen.

Website: annemiemartin.de
Instagram @annemiemartin

Annemie Martin (*1990) ist Absolventin der Abschlussklasse 2018 bei Werner Mahler an der Ostkreuzschule für Fotografie und derzeit Masterstudentin im Fach Fotografie an der HAW Hamburg bei Prof. Linn Schröder und Prof. Dr. Anke Haarmann. Sie arbeitet als freie Fotografin in Berlin, Hamburg und Konstanz und im Künstlerinnenduo mit Jana Kießer.