Ausstellungsankündigung WAS IHR NICHT WISST

WAS IHR NICHT WISST ist ein Ausstellungsprojekt des Wochenendseminars von Tobias Kruse 2019/20 an der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) in Berlin.

Ein Jahr lang haben sich die Fotograf*innen mit Themen beschäftigt, die sie sichtbar machen wollen. Sichtbar machen deshalb, weil sie private Orte besucht haben – oder öffentliche, an denen uns Eile und Hast unachtsam vorbeitreiben. Sichtbar machen auch, weil es Momente im Leben gibt, die persönlich sind und damit für Fremde verborgen bleiben. Sie begegnen Menschen hinter verschlossenen Türen und sprechen mit ihnen unter vier Augen. Außerdem treiben sie auch immer wieder Fragen um, auf die weder die Besucher*innen noch sie eine Antwort haben – und die alle, im schlimmsten Fall, sprachlos zurücklassen.

Foto: Sabrina Weniger
Foto: Eva Grillhoesl

Der Titel der Ausstellung war von Beginn an Leitgedanke des Seminars. Ob aus Zufall, Interesse, Leidenschaft oder Schicksal – allen Teilnehmer*innen war dieses Motto Ansporn, die Betrachter*innen mit ihrem „Unwissen“ zu konfrontieren.

Foto: Carola Lampe

Foto: Tamo Becker

Ostkreuzschule für Fotografie / Seminar Tobias Kruse
Eike Ahlhausen, Tamo Becker, Eva Grillhösl, Anja Hinterberger, Jan Jasper Klein, Laura Maren Knauf, Sven Kräuter, Carola Lampe, Masha Pryven, Romy Rolletschke, Martin Steger, Rainer Stosberg, Sabrina Weniger

Ausstellungszeitraum: 4. – 6. September 2020, 11-20 Uhr
Eröffnung: Donnerstag, 3. September, ab 19 Uhr
Eintritt frei

Kunstquartier Bethanien
Projektraum
Mariannenplatz 2
10997 Berlin (Kreuzberg)

www.ostkreuzschule.de
www.kunstquartier-bethanien.de

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/2800781140246127

Im Frühjahr 2021 wird es ein neues Wochenendseminar geben:

Wochenendseminare – Frühling
Tobias Kruse | Grit Schwerdtfeger
Zeitraum: März 2021 bis Februar 2022
Bewerbungsschluss: Januar 2021 (keine Bewerbungsgespräche)
Studienbeginn: März 2021
Für alle Details gibt es mehr Informationen hier

Tobias Kruse wurde 1979 in Mecklenburg geboren. Er studierte Fotografie bei Prof. Ute Mahler an der Ostkreuzschule für Fotografie und besuchte die Meisterklasse von Prof. Arno Fischer. Seit 2011 ist er Mitglied bei der Agentur OSTKREUZ. Seit 2017 unterrichtet er selbst an der Ostkreuzschule für Fotografie. Seine Arbeiten werden international ausgestellt und publiziert. Tobias Kruse lebt und arbeitet in Berlin.

Autoren