Alles Anders!

Wir, die Bildredaktionsklasse 20/21, freuen uns sehr, den Blog hiermit von unserer Vorgängerklasse zu übernehmen und in den folgenden Monaten mit Inhalten füllen zu dürfen.

Foto: Inka Recke


Anders als unseren Vorgänger*innen, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits persönlich in den Räumen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) kennenlernen und austauschen konnten, blieb uns ein persönliches Aufeinandertreffen und der bis dato selbstverständliche Präsenzunterricht aufgrund der Covid-19-Pandemie bisher leider verwehrt.  
Der Start der Bildredaktionsklasse 2020/21 war, wie man sich vorstellen kann, etwas holprig. Ziemlich genau einen Tag vor Beginn unseres Semesters musste die Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) den Unterrichtsbeginn aufgrund von Corona absagen. Der Lockdown hatte auch unseren Start verhindert.  
Nichtsdestotrotz wurde von allen Seiten versucht, das Beste aus der Situation herauszuholen und mit Hilfe und unter Anleitung von Nadja Masri (Leiterin der Bildredaktionsklasse OKS) ist uns schließlich zwar ein etwas anderer, aber nicht weniger leidenschaftlicher und motivierter Start gelungen. Mittels Kurzprofilen haben wir uns im Vorfeld einen ersten Eindruck von unseren Mitstudierenden verschafft und über Slack wurden alle notwendigen Informationen ausgetauscht. Einen Monat verspätet startete die Klasse schließlich per Zoom. Schade, dachten sich anfangs viele von uns. Ist doch gerade die Arbeit an analogem Bildmaterial und der persönliche Austausch darüber ein so essenzieller Teil der Ausbildung, dem man schon voller Vorfreude entgegengeblickt hat.

Umso überraschender ist das Fazit, das wir nach zwei virtuellen Unterrichtsblöcken ziehen können:
Wir haben uns alle doch schon recht gut kennengelernt und bereits intensiv digital zusammengearbeitet. Auch wenn der direkte Vergleich zum Präsenzunterricht fehlt, haben wir nicht das Gefühl, dass der Online-Unterricht weniger gehaltvoll oder inspirierend ist. Im Gegenteil: Der Austausch läuft seit Beginn auf Hochtouren – und die Vorfreude auf die erste reale Begegnung im Juni ist nun natürlich nochmal umso größer!

Die Bildredaktionsklasse 2020/21 sind: Julia Brigasky, Anja Dinges, Gillian Henn, Signe Heldt, Olaf Janson, Franziska Kampgen, Carolin Klemm, Amelie Mittelmann, Kerstin Raasch, Inka Recke, Julius Stiebert, Pia Telebuh